03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Silke Buhr in Löhne und Berlin geehrt

Oscarpreisträgerin besucht Heimatstadt - Empfang bei Horst Köhler

Der Löhner Bürgermeister Kurt Quernheim ist stolz, dass sich Oscarpreisträgerin Silke Buhr ins Goldene Buch einträgt. Foto: Malte Samtenschnieder
Von Malte Samtenschnieder
Berlin/Löhne (WB). Bundespräsident Horst Köhler hat dem frisch gebackenen Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck und seinem Team zu dem »großartigen Erfolg« in Hollywood gratuliert. Bei einem Empfang im Schloss Bellevue hob das Staatsoberhaupt auch die großartige Arbeit von Silke Buhr hervor. Die in Löhne (Kreis Herford) geborene Szenenbildnerin hat die Ausstattung für das preisgekrönte Stasi-Drama »Das Leben der anderen« entworfen.
»Sie haben die DDR im Film so überzeugend wieder erweckt, dass es viele ehemalige DDR-Bürger unter den Zuschauern beklommen gemacht hat - die konnten den DDR-Alltag fast riechen, so sehr fühlten sie sich zurückversetzt«, sagte Horst Köhler.
Auch die Stadt Löhne bereitete Silke Buhr Freitag einen Festempfang. »Ich freue mich sehr, heute hier zu sein«, versicherte die prominente Szenenbildnerin Bürgermeister Kurt Quernheim.
Anschließend trug sie sich im Beisein ihrer Familie ins Goldene Buch der Stadt ein. »Es bedeutet mir viel, dass mich Löhne auf diese Weise ehrt, obwohl ich inzwischen in Berlin lebe«, sagte die Preisträgerin, bevor sie nach Berlin weiterreiste.

Artikel vom 03.03.2007