03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Spaß nach . . . oben

Verbandsliga: VfB Fichte vor dem Stadtlohn-Heimspiel


Bielefeld (WB/jm). Humor, Galgenhumor oder einfach nur der richtige Sportsgeist? Obwohl der VfB Fichte mit seinen Planungen für eine Landesliga-Spielzeit 2006/07 weit fortgeschritten ist, scheint nicht ein Spieler Gedanken an den nahenden Abstieg zu verschwenden - im Gegenteil! Es wird die Flucht nach vorne angetreten. »Auch wenn der eine oder andere vielleicht darüber lacht - die Option Aufstieg lassen wir uns nicht nehmen«, erklärt Angreifer Mark Sawkill vor dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den SuS Stadtlohn in Erwartung von drei Punkten. »Dafür werden wir alles Menschenmögliche tun. Jeder wird sein letztes Hemd geben.«
Kollege Christopher Gliniars bestätigt: »Wir sind gut drauf. Ich habe so richtig Lust aufzusteigen.« Beider Zuversicht basiert auf der Würdigung ausgezeichneter Übungseinheiten. »Wie Yorck Bergenthal seine Aufgabe ausfüllt, ist überragend,« lobt Sawkill. »Was er im Training aufbietet, ist eine wahre Wonne. Immer wieder schüttelt er etwas Neues aus dem Ärmel. Er versteht es, die Jungs bei Laune zu halten.« Gliniars hat nach eigenen Angaben »selten so ein abwechslungsreiches Training erlebt. Einfach super. Es ist schon Wahnsinn, was Yorck immer wieder für neue Idden reinbringt. Wir haben einen Mordsspaß.«
Der so gelobte Spielertrainer Yorck Bergenthal, der aufgrund seiner Fingerverletzung erneut Holger Peterhanwar zwischen die Pfosten beordert - den zieht's in der neuen Saison übrigens zum SV Avenwedde - gibt das Kompliment gerne zurück und möchte »Begeisterung auf dem Platz« sehen. Das ist der Anspruch, den wir für uns formuliert haben. Wir sind aufgrund unserer besonderen Situation für den Rest der Liga zu einer unbekannten Größe geworden.« Bergenthal erhofft sich im ersten Pflichtspiel des Jahres Aufschlüsse darüber, ob die couragierten Worte seiner Schützlinge ihre Fortsetzung auf dem Platz finden. »Ich erwarte einen absolut engagierten Auftritt.« Schon das Hinspiel, das glücklich mit 1:0 gewonnen werden konnte, war intensiv, temporeich und umkämpft. Im Erfolgsfalle könnte der VfB Fichte mit dem Gegner, aktueller Tabellensechster, nach Punkten gleichziehen (26). »Aber das wird superschwer,« weiß Mark Sawkill.
Bei allem Spaß - Bergenthal weiß: Sollten die ersten Auftritte negativ enden, »kann die zurzeit gute Stimmung ganz schnell umschlagen. Es kommt jetzt viel auf die Art und Weise an, wie wir uns präsentieren. Gut vorbereitet sind wir in jeden Falle.«
Die ausgefallene Partie beim Lüner SV wird nachgeholt am Ostermontag, 9. April (15 Uhr).

Artikel vom 03.03.2007