09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weitere Testhörer
für wissenschaftlicheStudie gesucht

Aktion bei Hörgeräte Gerland und Cordes

Bielefeld (-md-). Das Gerät misst ganze zwei Zentimeter, ist federleicht, obendrein wasserdicht und eröffnet seinem Träger ganz neue Perspektiven. »Centra Active« heißt das technologisch bahnbrechende Hörsystem von Siemens. Gerland-Mitarbeiter Dominic Batram (23, Hörgeräteakustiker) präsentiert das gute Stück, für das jetzt Testhörer gesucht werden. Ein neues Hörerlebnis - eine Woche auf Probe. Siemens macht es möglich.

Insgesamt 250 Testhörer sucht der Hörgeräte-Hersteller Siemens in Bielefeld gemeinsam mit den Hörgeräte-Spezialisten Gerland und Cordes, um exakte Reaktionen über Zufriedenheit und Hörkomfort der neuen Hörtechnologie »Centra Acitive« zu bekommen. Das Gerätesystem soll, wie die Siemens-Marketing-Strategen herausstellen, unter realistischen Bedingungen getestet werden, um Rückmeldungen aus dem Markt zu erhalten. Für die Hör-Experten rund um Thorsten Gerland und Jens-Peter Cordes eine spannende Aufgabe.
Klar, dass so ein Hörgerät nach den ausgiebigen Hörmessungen exakt auf das Hörvermögen der Probanden eingestellt wird. Mittels Computer können Hörgeräteakustiker wie Dominic Batram oder Judit Schmidt (21) genau feststellen, in welchem Frequenzbereich bei welcher Lautstärke welche Hörqualität vorliegt. Einziges Problem: Mit konventionellen Hörgeräten mussten insbesondere freizeitaktive Menschen mit sportlichen Hobbys auf viele Einheiten verzichten. Insbesondere im Freiluftbereich gab es empfindliche Abstriche zu machen.
Mit dem neuen Siemens »Centra Active« beginnt eine neue Dimension des Hörgenusses ohne Einschränkung. Federleicht ist das gesamte Gerät. Ein Teil (der Lautsprecher »Hörer«) verschwindet komplett im Gehörgang, die Verbindung zum Minigerät hinter dem Ohr ist nicht nur millimeterdünn, sondern auch noch fast unsichtbar. In den meisten Fällen ist das Gerät im Alltag nicht nur nicht erkennbar. Die meisten Tester, ist Judit Schmidt überzeugt, haben selbst nach kurzer Zeit vergessen, dass sie hinter dem Ohr noch eine Hörunterstützung tragen. Weil das Mikrofon so klein ist, bleibt das normale Hörvermögen sogar erhalten. Das »Centra Active« greift also nur dort ein, wo sein Träger tatsächlich Defizite hat.
Sportler, Manager, aber auch Senioren oder Jugendliche kommen gleichermaßen für das neue Hörerlebnis in Frage. Das Gerät ist für alle Arten von Hörverlust geeignet, zur Festsetzung der möglichen Ursachen sollte auf jeden Fall ein HNO-Facharzt hinzugezogen werden. Das Besondere an dem neuen Siemens-Gerät ist der spezielle Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit sowie die neue Akku-Technik. Die über Nacht aufgeladenen Akkus halten länger als einen ganzen Tag. Zudem ist das neue Siemens-System gerade für solche Menschen ideal, die gern Sport treiben, ihre Freizeit aktiv gestalten.
Das Gehäuse ist mit einer Nano-Beschichtung versehen und feuchtigkeitsabweisend. Schweiß perlt ab, Regentropfen ebenso. Staub kann dem Gerät nichts anhaben.
Obendrein ist das Mikrofon mit einer so genannten Gore-Membran versehen. Die sorgt dafür, dass nur der Schall durchdringt, Feuchtigkeit aber draußen bleibt. Zusätzlich haben die Siemens-Profis auch eine spezielle Abschirmung von Windgeräuschen entwickelt - damit der Aufenthalt im Freien noch angenehmer wird. Bewerben können sich Testhörer in den Filialen von Hörgeräte Gerland unter Tel. 0521/17 70 05 oder 0800/4 37 52 oder jeweils im Geschäft am Niederwall 1-3 und bei Cordes Hörgeräte, Gadderbaumer Straße 38, Tel. 0521/14 32 20. Informieren kann man sich auch im Internet unter www.gerland-bielefeld.de und www.hoergeraete-cordes.de

Artikel vom 09.03.2007