01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theaterpädagogin Martina Breinlinger.

Lückenschluss und Schultanzwoche

Theaterpädagogik erweitert ihr Angebot deutlich


Bielefeld (bp). In der neuen Spielzeit wird es mehr Theaterpädagogik geben. Unter anderem wird ein zweiter Jugendclub gegründet. Theaterpädagogin Martina Breinlinger: »Der bestehende Jugendclub richtet sich an die 16- bis 26-Jährigen, der neue an die 12-bis 15-Jährigen. Damit wollen wir eine Lücke schließen.« Für die »Oper für die ganze Familie« von Mike Svoboda »Erwin das Naturtalent« wolle man viele Vormittagstermine anbieten, um Schulklassen für das Musiktheater zu begeistern. Zudem seien zu »Erwin« Lehrerfortbildungen vorgesehen.
Ebenfalls neu sind die Einstiegswerkstätten für Jedermann in allen Sparten. Breinlinger: »Wir haben viele Nachfragen. In diesen Einstiegswerkstätten können Theaterbegeisterte persönliche Bühnenerfahrung sammeln.« Weiterer theaterpädagogischer Schwerpunkt wird das Tanztheater mit generationenübergreifenden Projekten.
Das erste dieser Projekte hat schon in dieser Spielzeit, am 10. März, mit »Schwund« in Kooperation mit dem »Alarmtheater« Premiere. Zudem wird zum ersten Mal eine Schultanzwoche veranstaltet - möglicherweise im ständigen Wechsel mit der Schultheaterwoche, die alle zwei Jahre im TAM stattfindet.

Artikel vom 01.03.2007