10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vierbeiner und Pferdefans
stehen im Rampenlicht
Drei junge Reiter aus OWL sitzen in der Show »Apassionata« im Sattel
Wenn freitags die Schule aus ist und andere Kinder sich auf zwei freie Tage freuen, packen Ole (15) und Nele (12) Schäfer aus Bad Oeynhausen ihre Reisetaschen: Sie sind die beiden jüngsten Sternchen der »Apassionata«, einer Pferdeshow der Superlative.
Mit ihrer Trainerin Amrei Becker (25) und den Mini-Ponys Aragon und Oscar treten sie an Wochenenden in deutschen Großstädten vor tausenden von Zuschauern auf.
Schneeflocken rieseln von der Hallendecke, in blaues Licht getaucht zieht Gero Meyer, Deutscher Meister, Europameister und dreimaliger Vize-Weltmeister im Voltigieren, auf einem Schimmel turnend seine Kreise. Der Spot ist jedoch auf Nele gerichtet: Sie sitzt am Rand und träumt diese winterliche Szene von scheinbar schwereloser Eleganz auf dem Pferderücken.
Plätzlich winkt Gero Meyer Nele zu sich, und sie taucht ein in ihren eigenen Traum: Zu zweit absolvieren sie eine anspruchsvolle Choreografie, bei deren Höhepunkt Nele mit ausgebreiteten Armen auf der Schulter des Reiters liegend zu fliegen scheint. »Es ist nicht leicht, die Balance zu halten«, sagt sie. Schwieriger sei jedoch das Aufsteigen: »Zorro hat eine Schulterhöhe von 1,86 Meter.«
Lediglich 79 Zentimeter hoch ist Oscar, Oles und Neles Shetland-Pony. Doch mit Ole kommt der pfiffige kleine Fuchs ganz groß raus: Vor einen Sulky gespannt - eine Spezialanfertigung, auf die ein rotes Auto montiert ist - flitzt Oscar wie ein Irrwisch durch die sommerlich dekorierte Manege, während Oles Strohhut aus dem offenen Dach ragt. Das einmalige Gespann regt das Publikum zum Lachen an und erntet stets donnernden Applaus.
»Oscar macht seine Sache super«, lobt Ole sein schnelles Pony, das auch Zirkus-Lektionen beherrscht. »Leider weiß er schon genau, wo's langgeht. Sollten wir das Programm mal ändern, hab ich ein Problem É« Doch Ole hat einen fachmännischen Ratgeber an seiner Seite: Er ist Teil der amüsanten Show-Nummern von Laurent Jahan, der als eines der größten reiterlichen Talente Frankreichs gilt.
»Apassionata - Vier Jahreszeiten« lautet der Titel der aktuellen dritten Tournee des beliebten Pferde-Theaters, und der Name ist Programm: Szenarien, Kostüme und Darbietungen sind auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter abgestimmt. »Natürlich darf der Karneval als fünfte Jahreszeit nicht fehlen«, betont Amrei Becker, die in diesem Akt vor venezianischer Kulisse ihren Auftritt hat: In grüner Robe, mit barocker Perücke und schillernder Gesichtsmaske führt sie den herausgeputzten Aragon am langen Zügel vor.
»Aragon kann auf Kommando steigen, er kann Traversalen und Piaffen, also seitwärts gehen und auf der Stelle traben. Außerdem gehört zu seinem Repertoire, Pirouetten zu drehen und im Schrittempo zu galoppieren«, zählt Amrei auf, welche Lektionen der ÝHohen SchuleÜ der talentierte Vierbeiner in nur einem Jahr gelernt hat. »Der Ýspanische SchrittÜ, bei dem das Pferd die Vorderbeine besonders hoch bewegt, ist seine Spezialität«, setzt sie noch eins drauf; das ÝKomplimentÜ - knien auf einem Vorderbein - möge er jedoch weniger leiden. Das kann Aragon -Êganz »Profi« - vor dem Publikum allerdings gut verbergen. Kendra Taktak
l »Apassionata« kommt auch nach OWL. Tickets für die insgesamt fünf Veranstaltungen am 20., 21. und 22. April in der Bielefelder Seidenstickerhalle gibt es unter Telefon 0521/5299 640 und im Internet.
www.westfalen-blatt.de

Artikel vom 10.03.2007