01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einfach mutig


Wer die junge Frau in ihrem neuen Wirkungsfeld im Ratscafé besucht, spürt sofort ihre Begeisterung, ihre Aufbruchstimmung. Maria Isabel Barca Vidal will etwas bewegen. Wer einen sicheren Job als Industriekauffrau aufgibt und sich im Einzelhandel selbstständig macht, muss von seinem Konzept überzeugt sein. Maria Isabel ist es. Und hat schnell auch ihre Bank überzeugt, die finanzielle Basis für die Boutique am Tor zur Altstadt zu schaffen.
Diese Existenzgründerin ist auf einem guten Weg. Das ist ziemlich schnell klar. Das Sortiment passt zum Standort. Das Umfeld, haben die Nachbarn bestätigt, braucht an der Hagenbruchstraße anspruchsvollen Handel, der Publikum an den Leineweber zieht. Für die neue Chefin um so erfreulicher, dass ihre selbst organisierte und zunächst für sich allein gedachte Warenbeschaffung in Spanien oder Kolumbien bereits zum Firmenstart dafür gesorgt hat, dass aus dem Einzelhandel ganz nebenbei auch ein Großhandel für interessierte Händler andernorts geworden ist. Das gibt Sicherheit für die erste eigene Firma.Michael Diekmann

Neue Studie der
»Top-Arbeitgeber«
Bielefeld (WB). Der neue Job soll Sicherheit, gute Bezahlung und ein gutes Betriebsklima sowie genug Zeit für das Privatleben bieten. Das Buch »Top Arbeitgeber Deutschland 2007« untersucht, welcher Arbeitgeber diese Kriterien (mehr oder weniger) erfüllt. Die Studie, die bereits zum vierten Mal von der unabhängigen Organisation CRF herausgegeben wird, orientiert sich dabei nicht nur an Umsatzzahlen. Die Firmenanalysen bieten vor allem einen Eindruck in die gelebte Firmenphilosophie. Mit 85 Unternehmen nimmt das Buch des Bielefelder Verlages W. Bertelsmann eine große Bandbreite durch alle Branchen unter die Lupe. Die Studie gilt als wertvolle Informationsquelle für Absolventen, Young Professionals und Umsteiger.

Kampmann liefert
den Energiepass
Bielefeld (WB). Im ostwestfälischen Baugeschehen ist der Name Kampmann ein fester Begriff. Bereits seit 1928 gibt es das Familienunternehmen, das heute in dritter Generation von Dachdeckermeister Hans-Herbert Kampmann und Diplom-Ingenieur Jürgen Kampmann geführt wird. Ob Privathaus oder Gewerbeimmobilie, Neubau, Ausbau oder Sanierung - Kampmann bietet das gesamte Spektrum von fachkundiger Beratung über kreative Planung bis zur sorgfältigen Ausführung und Bauabnahme.
Kampmann-Bauleiter Dirk Westerheide hat jetzt die Prüfung zum Gebäudeenergieberater bestanden. Das Babenhauser Unternehmen kann damit auch kompetente Beratung in Energiesparfragen leisten und sogar den wichtigen Energiepass für Vermieter ausstellen. Kampmann: »Wir legen Wert auf eine umfassende, ganzheitliche Beratung des Eigentümers.«

Artikel vom 01.03.2007