01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwester
Lotte ist
nicht mehr

Jutta Speidel ermittelt

ZDF, 20.15 Uhr: Im Beruf ist sie profihaft, cool und genau, privat dagegen leicht chaotisch: die Berliner Kriminalkommissarin und Fallspezialistin Friederike Heise. Dargestellt wird sie in der neuen ZDF-Reihe »Donna Roma« von Jutta Speidel (52).

Die Schauspielerin, die fünf Jahre als Schwester Lotte in der ARD-Reihe »Um Himmels willen« großen Erfolg hatte, ist ganz froh, »etwas ganz anderes darstellen zu dürfen«. Zum Beispiel eine Frau mit erotischer Ausstrahlung. Nach »Tödliche Kunst«, dem ersten der jeweils 60 Minuten langen »Donna Roma«-Filme, folgen drei weitere, donnerstags im Wochenabstand.
Im ersten Fall geht in Rom ein Serienmörder um, und zwar nach einem Muster, das aus Deutschland bekannt ist. So wird die Berliner Spezialistin hinzugezogen - von den italienischen Kollegen zunächst eher misstrauisch beäugt. Aber dann kommt man sich doch näher. Mit dem Ergebnis ist Regisseur Jakob Schäuffelen ganz zufrieden: »Diese Mischung aus Suspense und Screwball-Comedy liegt mir eben«, meint der »Edel & Starck«-Erfinder.
Ob es mit »Donna Roma« weitergeht? Man weiß es beim ZDF noch nicht, will die Zuschauerresonanz abwarten. Falls ja, würde Jutta Speidel auch gern in anderen Ländern ermitteln: »Das wäre doch neu und ganz im Sinn eines vereinten Europas.«

Artikel vom 01.03.2007