28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutsches Frischeparadies
steht in Marktkaufs Nr. 1

Johann Lafer zeichnet Bedientheke in Gadderbaum aus

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Frische begeistert immer mehr Marktkauf-Kunden. Das Ergebnis macht Vertriebsgeschäftsführer Leo Lammert stolz: Deutschlands beste Frischetheke steht im Marktkauf Gadderbaum.

Mehr als 1400 Einzelhandelsstandorte bundesweit hatten sich beworben im renommierten Wettbewerb von Salami-Spezialist Wiltmann und der Kundenzeitschrift »Meine Familie & ich«. Nur elf Bedientheken kamen in die engere Auswahl, von den drei besten Frischeangeboten überhaupt kam das neue Marktkauf-Haus auf Platz zwei. Lammert: »Wir sind begeistert, dass wir uns insbesondere gegen eine Vielzahl inhabergeführter Einzelstandorte als SB-Warenhaus so eindrucksvoll durchsetzen konnten.«
Das dicke Lob gilt dem Team von Abteilungsleiter Thomas Poppensieker mit 28 Fleischern und Verkaufsfachkräften, von Sommer an auch noch zwei Auszubildenden. Die haben seit Eröffnung im September außergewöhnliche Arbeit geleistet, lobt Regionalleiter Egbert Prante. Von 70 auf inzwischen 150 selbst zubereitete Bio-Produkte im Fleischbereich ist das Angebot geklettert. Mit 360 verschiedenen Artikeln im Wurst-Bedienbereich ist man ebenso vorn wie mit der Sortimentstiefe bei Grillfleisch oder selbst angemachten Salaten. Bereits mehr als zwei Stunden vor Ladenöffnung läuft die Arbeit in der eigenen Zubereitung in Gadderbaum auf Hochtouren. Lammert: »Dieses Angebot ist so überzeugend. Wir könnten es für weitere 25 Marktkauf-Häuser umsetzen.«
Überhaupt hat der Marktkauf in Gadderbaum, 1971 als Nummer eins überhaupt gestartet und 2006 durch einen Neubau ersetzt, einen furiosen Start hingelegt. Kundenfrequenz, Umsatz und Ertrag sind deutlich gestiegen. Was Lammert besonders freut: »Wir sind weg von der Geizmentalität.« In Gadderbaum hat der Kunde Qualität und Vielfalt in neuer Dimension für sich entdeckt. Und das nutzen ach immer mehr junge neue Kunden.

Artikel vom 28.02.2007