28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Motor für Innovation«

Stiftung fördert Heinz-Nixdorf-Institut


Paderborn (WB). Im 20. Jahr seines Bestehens erhält das Paderborner Heinz-Nixdorf-Institut (HNI) von der Stiftung Westfalen eine neue Forschungsstelle, die zu 15 weiteren Arbeitsplätzen führt. »Das Heinz Nixdorf Institut (HNI), zentrales Forschungsinstitut der Universität Paderborn, ist ein Motor für Innovation, Wachstum und Beschäftigung«, sagte Professor Dr. Jürgen Gausemeier, Vorstandvorsitzender des HNI.
Sieben Professoren und insgesamt 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legten jetzt in Paderborn eine beeindruckende Bilanz vor: 7,5 Millionen Euro Drittmittel pro Jahr, zwei Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), 30 Promotionen pro Jahr und 15 Unternehmensgründungen mit mehr als 600 Arbeitsplätzen - Grund genug für die von Heinz Nixdorf gegründete »Stiftung Westfalen«, die Arbeit des Instituts mit einer weiteren Zuwendung zu fördern.
Sichtlich zufrieden mit der Arbeit dieses »Leuchtturms« der Universität sagte Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch: »Es ist gut investiertes Geld«.

Artikel vom 28.02.2007