28.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirche einmal ganz anders erleben

Besonderer Gottesdienst nach amerikanischem Vorbild in Brackwede


Brackwede (LaRo). Gottesdienste nach amerikanischem Vorbild haben offenbar auch in Brackwede eine Chance: 100 interessierte Personen kamen jetzt zu dem Projekt »I am new, I am fresh - Kirche neu erleben«, das die evangelische Bartholomäus-Kirchengemeinde versuchsweise angeboten hatte. »Der Wunsch unseres Vorbereitungsteams war, dass die Gemeinde sich dadurch besser kennen lernt. Wir haben den Eindruck, dass dies möglich war«, sagte Pfarrerin Angela Gieselmann bilanzierend.
Die Stühle in der Bartholomäus-Kirche sind während des Gottesdienstes rund um einen Kerzenbaum angeordnet gewesen, so dass sich alle Besucher sehen konnten. Die Mitorganisatorinnen Marie Heidenreich (18), die die erste Idee zu diesem etwas anderen Gottesdienst hatte, Verena Quakernack (21) und Stefanie Quakernack (18) berichteten zunächst von ihren Erfahrungen, die sie in amerikanischen beziehungsweise kanadischen Gemeinden gesammelt hatten. Spontan kam Beifall. Ein Chor, der sich erst zwei Stunden zuvor mit Kantor Walter Haverkamp getroffen hatte, sorgte mit dem Lied »I will follow you«, bekannt aus dem Film »Sister Act«, für Schwung. »Viele von uns hatten das Lied bei der kurzfristigen Probe zum ersten Mal gehört«, erzählte Verena Quakernack.
Gerne seien im Gottesdienst auch Phasen angenommen worden, in denen die Besucher aktiv werden konnten - sei es im Gespräch, im singenden Gehen durch die Kirche oder bei den freien Fürbitten. Marie Heidenreich sprach von einer lockeren Stimmung: »Nach dem Gottesdienst haben wir mit Gemeindemitgliedern geredet und über die lebendige Form des Gottesdienstes diskutiert.« Es habe viele positive Rückmeldungen gegeben.

Artikel vom 28.02.2007