27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diesel-Filter ist ein Gewinn

Verlosungsaktion: HJS-Nachrüstung inklusive Einbau


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Sind Sie Diesel-Fahrer? Dann stehen Ihnen wichtige Termine ins Haus: Am 1. März tritt die so genannte Feinstaubverordnung in Kraft. Ab dem 1. April soll die staatliche Förderung der Nachrüstung mit dem Diesel-Rußpartikelfilter ans Netz gehen.
Das Interesse der Autofahrer am Filter ist groß, weiß Matthias Haberkorn aus eigener Erfahrung. Der Kfz-Meister und Betriebswirt ist zugleich Juniorchef im elterlichen Bosch-Dienst: »Viele Autofahrer erkundigen sich nach den Details für ihr Auto.« Übrigens: In Bielefeld wurde im vergangenen Jahr an 19 Tagen der zulässige Emissionswert überschritten.
Einen Riesenansturm von Interessenten verzeichnet auch Abgas-Systemspezialist HJS im sauerländischen Menden. Hier gibt es nicht nur Nachrüstfilter für bereits mehr als 500 verschiedene Automodelle, sondern auch eine Internetseite, die nach Auskunft von Marketing-Chefin Annette Ritz zu den meistgewählten im Lande gehört. Unter www.cityfilter.de kann sich jeder Autofahrer schnell informieren, ob es für seinen Diesel schon ein hocheffektives System gibt und was es kostet. Der Preis ist je nach Modell sehr unterschiedlich, sagt Haberkorn. Als Ersparnis winken in jedem Fall 330 Euro vom Staat. Zusammen mit dem WESTFALEN-BLATT verlost HJS jetzt einen Dieselfilter, der obendrein für den Gewinner kostenlos im Meisterbetrieb Haberkorn montiert wird.
Mitmachen ist für WESTFALEN-BLATT-Leser ganz einfach: Den Fahrzeugschein kopieren und mit Name und Telefonnummer an die Redaktion schicken, per Fax unter 05 21 / 585-498 oder per Post an die Sudbrackstraße 14-18 in 33 611 Bielefeld. Einsendeschluss ist der 5. März. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Artikel vom 27.02.2007