27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Flair mit
Wasser, Stein
und Pflanzen

25 Jahre Gartenbaufirma Richard

Jöllenbeck (jr). »Schöne Gärten entstehen nicht zufällig. Vielmehr gehören fachliches Know-how und langjährige Erfahrung dazu, um sie zu realisieren.« Das sagt Landschaftsgärtner Wolfgang Richard. Der 60-jährige Diplomingenieur muss es wissen, besteht doch sein Jöllenbecker Garten- und Landschaftsbauunternehmen genau ein Vierteljahrhundert.

Sein mittelständischer Betrieb mit 20 Mitarbeitern sei ein florierendes Unternehmen, betont Richard. »25 Jahre Erfahrung bei der Realisierung von Gärten sichern eine individuelle Betreuung von der Planung bis zur Ausführung.« Seine qualifizierten Mitarbeiter ließen anspruchsvolle Hausgärten mit Naturstein, Wasser, Holz und Pflanzen entstehen, fügt der Firmenchef hinzu. »Und auch auf dem Dach gibt es Platz für blühendes Grün. Einfache Extensiv-Begrünung oder anspruchsvoller Dachgarten.«
Atmosphäre schaffen mit Pflanzen, Wasser und Stein. Diese Devise hat sich der Bielefelder Geschäftsmann in all den Jahren an seine Fahnen geheftet. Und unter diesem Motto schrieb Richard ganz offenbar Erfolgsgeschichte. Vor allem mit dem Aufgabenbereich Dachbegrünung hat sich der Unternehmer weit über die Grenzen der Teutostadt hinaus einen Namen gemacht.
Mit einigen markanten Dachbegrünungsprojekten hat Wolfgang Richard in Bielefeld in der Vergangenheit auf sich aufmerksam gemacht: Westfalenkolleg, Wellehaus und Ishara-Bad. Dachbegrünung sei immer ein großes Thema, betont der Firmengründer. »Diese Flächen dienen Hausbewohnern der Erholung, aber auch die dadurch mögliche Regenrückhaltung bietet einen nicht unbedeutenden Dachschutzfaktor.«
Natürlich leistet das Jürmker Unternehmen auch am Boden ganze Arbeit. Im Moment können sich Wolfgang Richard und dessen Ehefrau Annemarie über einen dicken Auftrag freuen: die kompletten Pflaster- und Bepflanzungsarbeiten im völlig neu gestalteten Freibad Hillegossen.
Wolfgang Richard, der zehn Jahre lang im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer Münster vertreten war, hat stets großen Wert auf Nachwuchsarbeit gelegt. So hat er in einem Vierteljahrhundert rund 25 junge Leute ausgebildet. Während sich das Büro an der Marsstraße 2a befindet, hat der Betriebshof seinen Standort an der Bierwelle 6.
Das Firmenjubiläum soll am kommenden Freitag im Kreis der Mitarbeiter gefeiert werden, verraten Wolfgang und Annemarie Richard.

Artikel vom 27.02.2007