27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufstieg: TuS Eintracht ist am Ziel

Badminton-Verbandsliga: BC Ajax hat weiter Platz zwei im Visier


Bielefeld (WB). Die erste Mannschaft des TuS Eintracht hat dank eines 5:3-Sieges über Verfolger FC Lübbecke den Aufstieg in die Badminton-Oberliga geschafft und istwieder der ranghöchste Verein in der Teuto-Metropole.
Nachdem die beiden Herrendoppel (Böer/Buchwald und Schwarzer/Decher) die ersten beiden wichtigen Punkte für sich entschieden, musste sich das Damendoppel Kowatsch/Exner glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Schnell wurde klar, dass nun die drei Herreneinzel erfolgreich über die Bühne gehen mussten. Simon Böer, Maik Schwarzer und Marcus Decher zeigten sich wie schon so oft in dieser Serie in Topform und gaben sich keine Blöße. Sie gewannen souverän in zwei Sätzen.
Somit waren die fünf Punkte, die zum Aufstieg reichten, bereits sicher im Sack. Die letzten beiden Spiele, das Dameneinzel mit Eliane Exner und das Mixed Kowatsch/Buchwald), gingen knapp verloren. Am Sonntag gegen den BC Lünen hieß es zum Schluss 5:3.
Passiert in dem verbleibenden letzten Spiel gegen den 1. SC Bad Oeynhausen kein Ausrutscher, ist die Eintracht in dieser Saison ungeschlagen. Für die nun anstehende Oberligasaison sucht der TuS Eintracht einen Sponsor.
Ortsrivale BC Ajax hält weiter Anschluss zur Tabellenspitze. Gegen BC Herscheid setzte sich die Ajax-Equipe mit 6:2 (13:6) durch. »Dieser Sieg lässt sich in die Rubrik Arbeitssieg einordnen«, sagt Jan Blomeyer. Das erste Herrendoppel Falko Bittner/Jan Blomeyer hatte ebenso wenig Mühe wie Nico Hoefs/Hüseyin Gebedek. Das Damendoppel Kira Weddemar/Jacqueline Mazurek zeigte anschließend jedoch Nerven und verlor den ersten Satz nach deutlicher Führung. Anschließend erkämpften sie sich den zweiten Satz und gewannen den Entscheidungssatz schließlich auch. Das Dameneinzel von Jacqueline Mazurek kostete nicht weniger Arbeit: Nach verlorenem Auftaktsatz drehte sie das Spiel und siegte im Entscheidungssatz. Ähnliches bot Jan Blomeyer, der im ersten Herreneinzel gegen Herscheids Spitzenspieler mit 21:19 im dritten Satz die Oberhand behielt. Den sechsten Punkt holte Hüseyin Gebedek, der erneut für den verletzten Savas Kurt ins Team rückte, im dritten Herreneinzel.
Am kommenden und letzten Spieltag kommt es zum Duell zwischen Ajax und Lübbecke um Platz zwei. Im Hinspiel trennten sich die Teams 4:4. Die zweite Mannschaft des BC Ajax gab sich trotz des bereits fest stehenden Aufstiegs in die Bezirksliga keine Blöße. Sie bezwang SC Bad Oeynhausen IV mit 5:3 (11:6).

Artikel vom 27.02.2007