27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine wahrlich zauberhafte Nacht

Stiftung Bielefelder Förderschulen bittet erneut zu magischen Stunden

Bielefeld (bp). Zum zweiten Mal nach 2004 laden die Stiftung Bielefelder Förderschulen und der Lions Club Bielefeld Ravensberg, unterstützt von einem halben Dutzend Sponsoren, zu einer »Nacht der Zauberei« ein.

Zauberer, Clowns und Jongleure tauchen am 10. März, 18 Uhr, den Saal der Mamre-Patmos-Schule in ein magisches Licht und begeistern Kinder und Erwachsene mit einer Reise durch die Welt der Illusionen. 350 Eintrittskarten werden verkauft; der Erlös kommt der Stiftung Bielefelder Förderschulen zu Gute.
Die meisten der Zauberkünstler sind selbst Sonderschulpädagogen. So wie Werner Riedinger, Leiter der Leineweberschule. Er ist »Werner der Zauberer« und tritt gemeinsam mit »Max dem Jongleur« und mit sechs Schülern der Klasse 1a auf, die ebenfalls eine zauberhafte Schau auf die Bühne bringen.
Dr. Paolo Picciolo von der Stiftung weist darauf hin, dass die Zauberei als Hilfsmittel gegen Konzentrationsschwäche und Lustlosigkeit und zur Stärkung der psychomotorischen Fähigkeiten vor 20 Jahren Einzug in die Förderschulen gehalten habe. Er weiß: »Zauberei wirkt sich positiv auf die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler aus. Das erleichtert das Lernen.« Zudem werden die Fähigkeiten und Stärken eines Kindes gefördert: »Zaubern ist gut für das Selbstwertgefühl!« Christoforos, Julius, Jannik, Gianna und Mika jedenfalls sind stolz auf das, was sie zaubern. Werner Riedinger lobt: »Sie trauen sich, vor ein großes Publikum zu treten.« Als »Profis« treten auf: Beatrix, Emmello, Stephan Lammen, Werner der Zauberer, Man der Jongleur und die Clowns Pepina und Caramello. Alle Künstler stellen sich zunächst mit kleinen Kunststücken vor; dann ist eine Pause geplant, in der die Kinder unter den Zuschauern mit »Zaubertrunk« und »Magie-Imbiss« versorgt werden. Für Unterhaltung sorgen »Flohzirkus«, Zauber-Sudoku, Tischzauberei. Um 20.15 Uhr beginnt die große Illusionsshow. Mit dem Erlös werden die 17 Bielefelder Förderschulen - sieben davon städtisch, die übrigen in anderer Trägerschaft - mit ihren 2000 Schülern unterstützt.
Karten zur »Nacht der Zauberei« gibt es im Vorverkauf telefonisch unter 05 21 / 4 32 90 84 bei der Ganztagsschule Am Lönkert.

Artikel vom 27.02.2007