02.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fitte Vorträge in OWL
Experten informieren über Gesundheitsthemen
2. März
Am 2. März hält der Dipl.-Sportwissenschaftler und Sportphysiotherapeut Torsten Grabs einen Vortrag zum Thema »Vorbeugung und Beseitigung von Rückenschmerzen mit der FPZ-Therapie«. Die Veranstaltung findet von 19 bis 20 Uhr im Seminarzentrum der Praxisklinik Herford statt. Anmeldungen nimmt das Therapiezentrum ReAktiv unter Telefon (05221) 99 82 20 entgegen.
6. März
Kaum ein Bericht über die gesundheitliche Lage der Nation kommt ohne die Botschaft aus, dass immer mehr Menschen an diesen oder jenen Krankheiten leiden. Das steht in Kontrast zu den Meldungen über die immer noch steigende Lebenserwartung in allen westlichen Industrieländern. Diese Aussagen bilden den Hintergrund eines Vortrages »Werden wir immer kränker?« am 6. März um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fürstenallee 7 in Paderborn von Prof. Dr. Norbert Schmacke, Gesundheitswissenschaftler an der Universität Bremen. Der Eintritt ist frei.
7. März
Computertomographen und moderne Bildbearbeitungssoftware ermöglichen nicht nur Abbildungen des Körperinneren, sondern auch »virtuelle Flüge« durch Atemwegssystem und Darm, Blutgefäße und Herz. Einen Überblick über die Entwicklung präsentieren am 7. März um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fürstenallee 7 in Paderborn PD Dr. Wolfgang Krings, Chefarzt am Paderborner Vincenz-Krankenhaus, und Dipl.-Ing. Horst Lenzen vom Institut für Klinische Radiologie in Münster. Der Eintritt ist frei. Um Schüßler-Salze dreht sich der Vortrag »Schüßler-Salze, gesund werden und gesund bleiben!« am 7. März, 17 Uhr bis 20 Uhr, in der Naturheilpraxis Balance, Dehmer Straße 52, in Bad Oeynhausen. Anmeldungen unter Telefon (05731) 30 40 470.
8. März
Zu einem Infoabend rund um das Thema »Gestalttherapie« lädt das Institut Lebensrad am 8. März, 20 Uhr, im Zentrum Lebensrad, Ritterstraße 19, in Bielefeld ein. Informationen unter Telefon (0521) 93 44 08 53.
Am 8. März, 19 Uhr, informiert Dr. Irmgard Bucher, Oberärztin der Klinik Martinusquelle, Fachklinik für Herz- und Kreislauferkrankungen, in der Kaiser-Karls-Trinkhalle, Langestraße 31, in Bad Lippspringe über die Symptome beim Herzinfarkt. Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung Bad Lippspringe, Rathaus Zimmer 152, Hermes-Burgdorf, Telefon (05252) 2 61 80 entgegen. Der Vortrag ist kostenfrei.
Die Wechseljahre der Frau sind eine natürliche Lebensphase und keine Erkrankung. In einer AOK-Vortragsveranstaltung am 8. März, 18 Uhr, in der AOK-Geschäftsstelle Brackwede, Germanenstraße 8, werden Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den Wechseljahren erläutert. Dr. Anja vom Orde, Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin bei Pro Familia, wird referieren. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen unter Telefon (0521) 59 86 01.
12. März
Die Massagepraxis Nettelstedt, Kirchstraße 1, in Lübbecke bietet am 12. März, 19 Uhr, einen Vortrag zum Thema Ê»Kochen nach den fünf Elementen« an. Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Ernährungslehre nach den fünf Wandlungsphasen (Elementen). Anmeldungen erbeten unter Telefon (05741) 36 14 91.
13. März
Beim Placebo-Effekt spielen Glaubensphänomene, die Arzt-Patienten-Beziehung und psychologische Haltungen eine wichtige Rolle. In seinem Vortrag am 13. März um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn stellt Dr. Martin Momburg Placebo-Erscheinungen vor und erläutert sie. Dr. Momburg ist Klinikleiter und Chefarzt der Eggeland-Klinik Bad Driburg. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
19. März
Wie funktioniert Akupunktur? Wie kann man anhand von Puls und Zunge eines Menschen funktionelle Störungen im Körper erkennen? Diese Fragen beantwortet die Heilpraktikerin und TCM-Therapeutin Claudia Scherding in ihrem Vortrag »Einblicke in die traditionelle chinesische Medizin«. Er findet am 19. März um 19.30 Uhr im TAO-Gesundheitspark, Driburger Straße 42, in Paderborn statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Aus Platzgründen wird um telefonische Anmeldung gebeten unter (05251) 68 94 20.
21. März
»Es muss nicht immer Alzheimer sein - Keine Panik bei Gedächtnisstörungen« heißt der Titel eines Vortrags im Reethus in Rheda-Wiedenbrück. Nicht jeder Gedächtnislücke folgt die Alzheimer Krankheit. Im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe »Gesundheit im Dialog« der AOK geht es am Mittwoch, 21. März, 19 Uhr, um die Abgrenzungen zwischen »normalen Gedächtnisstörungen«, Altersdemenz und der Alzheimer Krankheit. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in den Geschäftsstellen der AOK.

Artikel vom 02.03.2007