27.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Richtig Walken
unter Anleitung


Dornberg (WB). »Nordic-Fit« nennt die Breitensport-Gemeinschaft Großdornberg ihr neues Angebot. Es richtet sich an Leute, die Nordic Walking lernen wollen. Dabei wird unter anderem auf eine langsame Steigerung der Belastung geachtet. Der Kurs, der zehn Einheiten umfasst, beginnt am Dienstag, 6. März, und dauert jeweils von 17.45 bis 18.45 Uhr. Treffpunkt für die Gruppe ist das Gemeinschaftshaus an der Großdornberger Straße. Interessenten können Walking-Stöcke gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Nähere Auskünfte und Anmeldung telefonisch unter 10 43 42.

Kanalbau erlaubt
nur eine Richtung
Schildesche (WB). Kanalbauarbeiten sind der Grund für die einseitige Sperrung der Schillerstraße. Sie ist diese Woche ab der Kreuzung Schiller-/Engersche Straße nur in Richtung Beckhausstraße zu befahren. Die Buslinie (Deciusstraße - Plaßstraße - Endstation Schildesche) wird in dieser Zeit umgeleitet. Die Omnibusse fahren dann über die Straße Am Asbrock zur Engerschen Straße und steuern dann die Rappoldstraße an.

Wanderung rund
um Kirchdornberg
Kirchdornberg (WB). Eine »Wanderung unter dem Sternenzelt« bietet Renate Dyck gemeinsam mit Andreas Zimmermann (Sternwarte Brackwede) in Kirchdornberg an. Der Termin: Donnerstag, 15. März, Treffpunkt 19 Uhr auf dem Wanderparkplatz Schwedenfrieden. Das Angebot richtet sich an Erwachsene. Die Gruppe wird rund zwei Stunden unterwegs sein und viel über den Sternenhimmel im Winter erfahren. Die Teilnehmer können auch per Buslinie 24 (ab Jahnplatz) in die Nähe des Ausgangspunktes gelangen.
Eine Wanderung ins Blaue organisiert Renate Dyck am Sonntag, 25. März. Die Teilnehmer starten um 13 Uhr vom Treffpunkt Am Tie in Kirchdornberg und legen auf dem Wanderweg eine ungefähr 13 Kilometer lange Strecke im Teutoburger Wald zurück. Dazu gibt es Frühlingsgedichte und Einblick in Geheimnisse am Wegesrand. Anmeldungen für beide Wanderangebote telefonisch unter 5 22 99 08 oder 01 63 / 9 24 36 77. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk mit rutschfesten Sohlen werden für beide Wanderungen vorausgesetzt.

Artikel vom 27.02.2007