26.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hartmanns Fauxpas
schürt Verunsicherung

A-Junioren-Bundesliga: DSC Arminia - FC Schalke 0:3


Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Die U 19-Almbuben standen mit ungeschickten Aktionen Pate: Obgleich die A-Junioren des FC Schalke 04 gestern im Stadion Rußheide nur einen Treffer absichtlich erzielten, glückte dem Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga ein 3:0 (1:0)-Sieg beim DSC Arminia. Trainer Christian Böers frozzelte: »Wir müssen uns bemühen, dass wir nicht jedes Spiel selber für den Gegner entscheiden.«
Die Partie hätte nicht unglücklicher beginnen können. Wenige Sekunden nach dem Anstoß erreichte ein Rückpass DSC-Keeper Niklas Hartmann. Dessen erste Aktion war es, Schalkes verdutzten Angreifer Guiseppe Pisano so ungeschickt anzuschießen, dass der Ball zum 0:1 ins Arminentor trudelte. »Bei dem einen oder anderen war danach eine Verunsicherung da,« musste Böers etliche leichte Fehler registrieren.
In der 35. Minute sah Olcay Turhan nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Grantelte Böers: »Das war nach dem Aachen-Spiel klar angesprochen. Ich habe kein Ve-rständnis dafür, dass wir so oft Foul spielen.« Obgleich in Unterzahl, erspielte sich der DSC in den restlichen 55 Minuten das Gros der Chancen.
Ein anderer Referee als der fehlerfrei pfeifende Manuel Kunzmann (Niederaula) hätte Matthias Haeder in der 36. Minute womöglich einen Strafstoß zugebilligt. Insbesondere nach Standards war Arminia oft gefährlich. Immer wieder suchte Altan Arslan den Kopf von Christian Santos. Sowohl in der 37. als auch in der 65. Minute ging dessen Kopfnall neben das Tor. Bielefelds fehlende Konsequenz vor dem Tor sah einmal eine Ausnahme, als U 18-Nationalspieler Maik Rodenberg bei einer verunglückten Klärungsaktion den Ball stramm ins eigene Netz beförderte, unhaltbar für Hartmann. Anschließend vergaben Kerr (81.) und Haeder (82.) aus aussichtsreicher Position. Nach Pisanos Solo zum 0:3 (86.) sah die DSC-Defensive staunend zu, wie Pisano oder Wassi fast noch auf 4:0 erhöhten.
»Es war nicht die Stärke des Gegners; wir haben das Spiel beeinflusst,« wetterte Christian Böers, der nicht auswechselte. Auch wenn das Ergebnis den Verlauf nicht korrekt widerspiegelt; nach der vierten Saisonniederlage sind die Almbuben vorerst auf Platz fünf abgerutscht.
Jugendleiter Peter Krobbach meinte: »Man kann den Jungs den Willen nicht absprechen, und Chancen waren ja da. Aber einige Spieler haben nicht mehr die Form wie zu den Zeiten, als das Team erfolgreich gespielt hat.«
DSC Arminia U 19: Hartmann - Hohnstedt, Rodenberg, Kalkan, Kording, Santos, Kerr, Arslan, Turhan, Haeder, Addai.
Tore: 0:1 Pisano (1.), 0:2 ET Rodenberg (77.), 0:3 Pisano (86.).
Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte Turhan (35.).

Artikel vom 26.02.2007