01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsam 270 Jahre alt


Nicht nur einer, sondern gleich drei 90. Geburtstage wurden jetzt im Tageshaus an der Wilbrandstraße gefeiert. Gemeinsam mit zwölf Gästen und den Mitarbeiterinnen der Tagespflegeeinrichtung für Demenzkranke zelebrierten die Geburtstagskinder Else Klemme, Elfriede Reichau und Walter Rastinnis mit Kaffee, Kuchen und flotten Akkordeonklängen ihre insgesamt 270 Jahre. Die musikalische Begleitung übernahm Harald Kießlich, der die Feste im Tageshaus seit Jahren mitgestaltet. Nur Walter Rastinnis besucht die Tagespflegeeinrichtung noch regelmäßig. Zu Hause wird er von seiner Tochter betreut und im alltäglichen Leben unterstützt. Else Klemme und Elfriede Reichau sind in eine ambulant betreute Wohngemeinschaft umgezogen.
Die Tagespflegeeinrichtung, die von Christel Adam geleitet wird, existiert mittlerweile im 16. Jahr. 19 Besucher kommen regelmäßig dorthin, um den Tag gemeinsam zu verbringen, die meisten von ihnen haben die 80 bereits überschritten.
Zum Angebot des Hauses, das noch über einige wenige freie Plätze verfügt, gehören unter anderem Mal- und Musiktherapien, Gedächtnistraining, gemeinsame Mahlzeiten und Essenszubereitung. Und die Stimmung unter den Besuchern ist bestens. »Es ist erstaunlich, wie enorm offen und tolerant Menschen in dem Alter sein können«, findet Christel Adam.cr

Artikel vom 01.03.2007