26.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die brillanten Kochkurs-Profis

Eine geschlossene Gesellschaft im »Tomatissimo«, die es in sich hatte

Von Jürgen Rahe
und Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Eine ganz besondere »geschlossene Gesellschaft« hatte Samstag Abend das Feinschmeckerlokal »Tomatissimo« zu Gast: Kochkurs-Profis hatten zuvor für 60 Freunde, Bekannte und Verwandte angerichtet und dann am Abend in das Restaurant zu Tisch gebeten.

»Diese Kurs-Runde ist in der Tat einzigartig«, meint schmunzelnd der langjährige und renommierte Küchenmeister des »Tomatissimo«, Bernhard Grubmüller. Seit langem lässt er sich bei Kochkursen von interessierten Teilnehmern über die Schulter schauen, um uneigennützig Tipps und Ideen in Sachen schmackhafte und feine mediterrane Küche weiterzugeben. »Normalerweise gehen die Kursteilnehmer am Ende wieder auseinander«, berichtet der 41-Jährige. »Aber in einem Fall haben sich alle Kursteilnehmer auf Anhieb verstanden und spontan beschlossen, die zweimal im Jahr stattfindenden Kurstermine stets gemeinsam zu absolvieren.«
Gesagt, getan. Nachdem zehn Termine geschafft waren, überraschte Kursteilnehmerin Irene Rautenberg ihre Mitstreiter mit der Idee, das bereits Erlernte doch einmal einem geladenen Kreis zugute kommen zu lassen - in Form eines Vier-Gänge-Menüs.
Alle, einschließlich Hausherr Grubmüller, waren sofort Feuer und Flamme und vereinbarten den Samstag als Termin im »Tomatissimo«. Bereits am Freitag begannen die Vorbereitungen, damit alles am Ende in bester Qualität aufgetischt werden konnte. Und wie gestern Kochkurs-Profi Ursel Mormann bestätigte, »hat es den Gästen vorzüglich geschmeckt.«
Das Lob, dass die kredenzten Weine und Speisen (es gab gebratenen Wolfsbarsch auf Kapernkartoffelsalat, Selleriecrèmesuppe, mit Couscous gefüllte Perlhuhnbrust auf Balsamicogemüse sowie Zitronengras-Panna Cotta mit Zitrusfrüchteragout) jedermann mundete, kann sich nicht zuletzt Bernhard Grubmüller auf seine Fahnen heften. Denn unter seiner Anleitung hatten die Kochkurs-Profis schließlich agiert.
Auch der Service klappte. Hier hatte den Teilnehmern zuvor Restaurantleiter Thomas J. Steep (32) nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben. Und das sind die anderen acht agilen Meisterschüler von Bernhard Grubmüller: Ingo Störmer, Christoph Siebert, Elsbeth Brüntrup, Katrin Dobsch, Cornelia Geißler, Jana Wippermann, Katja Neuhaus und Ulrike Brockmann-Jünger.

Artikel vom 26.02.2007