03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemütlich essen bei wenig Platz

Auch bei schwierigem Grundriss: Fachhandel hält praktische Lösungen bereit

Eine Essgelegenheit sollte in keiner Küche fehlen. Selbst in kleinen Räumen lohnt es sich, über die Integration eines Essplatzes oder einer Esstheke nachzudenken. Denn so richtig wohnlich wird die neue Einbauküche erst mit einer entsprechenden Sitzgelegenheit.

»Einem guten Küchenspezialisten gelingt es, einen Essplatz selbst in kleinen Räumen mit schlauchförmigem oder schwierigem Grundriss unterzubringen«, sagt AMK-Geschäftsführer Hans-Joachim Adler. Die AMK (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Entwicklung der modernen Einbauküche. »Viele Verbraucher können sich nicht vorstellen, dass auch in ihrer Küche eine gemütliche Essecke realisierbar ist.« Der Fachhandel halte jede Menge schöner und praktischer Lösungen bereit.
Ein gemütlicher Sitzplatz in der Küche hat nicht nur mit Wohlfühlen, Essen und Genießen zu tun. Allein schon aus ergonomischer Sicht sollte in jeder Einbauküche einer sein, denn längeres Stehen oder gar Beugen bei der Küchenarbeit ermüdet schnell die Rückenmuskulatur. Ergonomie-Experten raten daher, möglichst einen höhenverstellbaren Steh-/Sitztisch oder wenigstens einen Sitzplatz zu inte-grieren. Wer wenig Platz in seiner Küche hat, nutzt am besten einen freitragenden Ausziehtisch oder eine wegklappbare Tischplatte.
Besonders ansprechend wirken Kochinseln mit inte-grierten Frühstücks- und Esstheken. Davor werden ein paar attraktive Barhocker platziert, an denen man mit Freunden einen Aperitif und später dann die gemeinsam zubereiteten Köstlichkeiten genießen kann. Eine »kleine Bar« lässt sich auch in einer Küche mit L-förmiger Planung realisieren: So wird beispielsweise mit einer angesetzten Arbeitsplatte im Nu ein kleiner Essplatz, an dem man sich gemütlich gegenübersitzen kann.
Eine weitere Lösung ist eine Funktionssäule, die zwischen Boden und Decke fest verspannt oder an einer Wand verschraubt ist. Daran wird dann eine Bistro-Tischplatte oder ein segmentförmiger Tisch auf Rollen befestigt, der um die Funktionssäule herum drehbar ist. Wer es opulent liebt und den nötigen Platz zur Verfügung hat, der lässt sich einen großzügigen Essplatz mit bis zu sechs Sitzplätzen und mehr gestalten - von allen Seiten bequem zugänglich.

Artikel vom 03.03.2007