26.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Urgestein« Heinz Kossiek bleibt Vorsitzender

Heimatverein Brake zieht ein positives Fazit - zwei Veränderungen im Vereinsvorstand


Brake (mn). Ein dicht gedrängtes Programm hatte sich der Heimatverein Brake am Samstagnachmittag für die Jahreshauptversammlung vorgenommen. In der Aula des Braker Gemeinschaftshauses waren knapp 80 der insgesamt 266 Mitglieder zusammen gekommen.
Die schillernde Persönlichkeit eines abwechslungsreichen Nachmittags war der Chef höchstpersönlich. Heinz Kossiek wurde als Vorstandsvorsitzender nicht nur ohne Gegenstimme wiedergewählt, sondern bekam auch als erstes Vereinsmitglied überhaupt einen Wimpel für 40 Jahre aktive Tätigkeit.
»Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken, das mir in den vergangenen Jahrzehnten entgegengebracht wurde. Ohne das Verständnis und die Unterstützung der Familie wäre heimatkundliche Arbeit in dieser Form nicht möglich«, zeigte sich der leidenschaftliche Heimatpfleger hocherfreut über die ihm zuteil gewordene Ehre und gab das Lob an seine Angehörigen weiter. Großen Beifall bekamen auch Siegfried Weber und Claus Frölich. Beide wurden für ihren besonderen Einsatz im Heimatverein ausgezeichnet.
Einige Neuheiten brachte die Vorstandswahl. Heinz Kossieks Stellvertreter Siegfried Weber verzichtete überraschenderweise auf eine erneute Kandidatur. Der Vorsitzende äußerte seine Bedauerung über den Rückzug des »Vizes«: »Alles von ihm Oragnisierte war einwandfrei. Seine Verdienste um unseren Verein sind überragend.« Für Siegfried Weber rückte Erhard Mönkemann auf den Posten des Stellvertreters. Als neue Schriftführerin wählten die Mitglieder Britta Buschmann. Die Konstante bleibt, neben Heinz Kossiek, Willy Jäger. Einstimmig wurde der Kassenführer in seinem Amt bestätigt und sah danach in die Zukunft: »Der Heimatverein kann zuversichtlich nach vorn blicken!«

Artikel vom 26.02.2007