01.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Barrierefreiheit Schlüsselwort

Grußwort von Schirmherr und NRW-Bauminister Oliver Wittke


Im März 2007 finden zum 9. Mal die Bielefelder Immobilientage statt. Sie sind nun schon fast eine Institution in der Region. Gerne habe ich dafür die Schirmherrschaft übernommen. Jeder, der sich für Wohneigentum interessiert, kann sich hier über Neubau, Ausbau und Renovierung informieren - bei verschiedenen Veranstaltungen, bei Referaten und bei den zahlreichen Ausstellern.
Ein Thema sollte dabei nicht zu kurz kommen: das barrierefreie Wohnen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, den Wohnungsbestand baulich so umzugestalten, dass er weitestgehend barrierefrei wird. Angesichts der steigenden Lebenserwartung sind Wohnungen, die auch bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen nutzbar sind, immer stärker gefragt. Doch nicht nur ältere Menschen haben daran ein Interesse. Auch wer kleine Kinder hat, weiß zum Beispiel breite Türen und sichere Treppen zu schätzen. Barrierefreiheit ist das Schlüsselwort für die Wohnkonzepte der Zukunft.
Seit dem Jahr 2006 ist deshalb der Abbau von Barrieren ein wichtiger Bestandteil unseres Förderangebotes von Maßnahmen für ältere Immobilien. Damit leistet die Landesregierung nicht nur einen wohnungspolitischen Beitrag zum demographischen Wandel, sondern auch zur dringend gebotenen Qualitätsverbesserung in den Wohnquartieren Nordrhein-Westfalens. Die Notwendigkeit zu modernisieren und zu sanieren wird auch der Bauwirtschaft Impulse geben.
Die Bielefelder Immobilientage werden auch in diesem Jahr wieder alle Themen rund um die Immobilie präsentieren. Ich wünsche den Besuchern interessante Erkenntnisse und der Messe einen erfolgreichen Verlauf.
Oliver WittkeMinister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (Schirmherr)

Artikel vom 01.03.2007