23.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In jedem Stadtbezirk
nah am »Menü-Gast«

Bielefelder Unternehmen beschreitet neue Wege

Bielefeld (bp). Die Firma Meyer-Menü, die täglich in Bielefeld 20 000 Essen ausliefert, beschreitet neue Wege. Noch in diesem Jahr wird in jedem der zehn Stadtbezirke ein Direktverkauf eröffnet.

Soll es heute ein Hirtensalat sein, asiatisches Gemüse aus dem Wok oder doch lieber Geschnetzeltes »Art Stroganoff«? Oder vielleicht doch lieber ein Baguette mit Lachs und Ei? Eine Entscheidung buchstäblich in letzter Sekunde ist möglich. An der Theke. Im Direktverkauf nämlich kann man sein Mittagessen abholen und mit ins Büro nehmen - oder mit nach Hause. »Man kann aber auch gleich hier essen«, versichert Nicole Meyer, Projektleiterin für den Bereich Direktverkauf.
Vier Ladenlokale mit Direktverkauf gibt es in Bielefeld bereits: an der Osningstraße 1, an der Hauptstraße 65, an der Elbeallee 63 und - der jüngste - an der Stapenhorststraße 32.
Die Idee dahinter, so Nicole Meyer: »Viele Kunden wollen sich vorher nicht festlegen und sehen deshalb von einer Lieferung frei Haus ab. Sie wollen sich Appetit machen lassen.« Dabei wende man sich nicht nur an Berufstätige oder ältere Menschen, sondern auch an Familien oder auch Schüler. Nicole Meyer: »Wir sind für alle da - und es schmeckt auch allen.« Die beliebtesten Menüs, so Nicole Meyer: »Alles mit Fleisch, aber auch Pasta.« Der jeweilige Direktverkauf ist montags bis freitags in der Zeit von 11 bis 13.30 Uhr geöffnet - freitags können dort auch schon auf Wunsch die Menüs fürs Wochenende mitgenommen werden.
Die Firma Meyer-Menü gibt es seit 25 Jahren in Oldentrup. Sie ging hervor aus einer Fleischerei, die auch einen Mittagstisch anbot. Seit damals hätten sich, so Nicole Meyer, die »Essgewohnheiten stark geändert«: »Früher wurde in den Familien mittags noch warm gekocht, die Männer hatten Butterbrote dabei, wenn sie zur Arbeit gingen - auswärts gegessen wurde an einem normalen Werktag eher selten.«
Heute, so ihre Erfahrung, würden sich viele Arbeitnehmer freuen, mittags »mal 'raus« zu kommen.
Geboten würden täglich vier warme Menüs, ein so genanntes Seniorenmenü, ein Salat und von März an ein Gourmet-Menü, außerdem Bistro-Menüs (Baguette, Pita, Sandwich).
Meyer Menü liefert in Bielefeld täglich 20 000 Essen aus, bundesweit mit sechs weiteren Niederlassungen 45 000 Essen.

Artikel vom 23.02.2007