26.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rafael rettet die Borussen

Bremen gewinnt auch in Mönchengladbach nicht

Mönchengladbach (dpa). Borussia Mönchengladbach taumelt auch nach einem Punktgewinn in letzter Sekunde dem Abstieg entgegen, Werder Bremen kann in dieser Form die Meisterschaft abschreiben.
Beim Tabellenletzten kam die Mannschaft nur zum 2:2. Pierre Womé (10.) und Jurica Vranjes (84.) sorgten für Bremer Tore. Michael Delura (17.) und Nando Rafael in der Nachspielzeit sorgten mit ihren Treffern im Borussia Park für Jubelstürme. »Der Ausgleich war hochverdient. Wir haben bis zum Schluss Moral gezeigt«, sagte Trainer Jos Luhukay.
Während den Gladbachern als Schlusslicht drei Punkte auf einen rettenden Tabellenplatz fehlen, hat Werder nach vier Spielen ohne Sieg als Dritter sechs Zähler Rückstand auf Tabellenführer Schalke 04. »In der letzten Sekunde haben wir noch zwei Punkte abgegeben«, sagte Trainer Thomas Schaaf, sah aber einer Steigerung seines Teams: »Wir haben in der zweiten Halbzeit viel Druck ausgeübt.« Den Titel schreibt er noch nicht ab: »An unserer Zielsetzung hat sich nichts verändert.«
Einen Tag nach den wilden Protesten der Gladbacher Fans beim Abschlusstraining erwischten die Bremer die Hausherren kalt. Womé ließ mit einem Linksschuss aus knapp 30 Metern Torhüter Kasey Keller keine Chance. Danach vergaben Hugo Almeida und Daniel Jensen sehr gute Werder-Möglichkeiten. Die Bremer Nachlässigkeiten bestraften die Gastgeber. Peer Kluge spielte den Ball in den Lauf von Delura, der Torhüter Tim Wiese überwand. Danach entschäfte Keller einen Schuss von Naldo.
Als Nationalspieler Tim Borowski vier Minuten nach der Pause vom Feld humpelte, erhöhten die Gladbacher ihre Offensivbemühungen. Auch die Bremer kämpften verbissen, doch fehlte die Durchschlagskraft.
Den Zuschauern stockte der Atem, als Per Mertesacker und Steve Gohouri bei einem Zweikampf mit den Köpfen zusammenstießen. Mertesacker wurde auf der Trage aus dem Stadion getragen, Gohouri spielte mit Kopfverband weiter. Nach der Behandlungspause fanden die Bremer schneller in die Partie zurück. Vranjes sorgte mit einem Fernschuss für die Führung. Dann fehlte in der Abwehr die Sicherheit, so dass Rafael den Punkt in der vierten und letzten Minute der Nachspielzeit für die Borussia rettete. »Wenn wir so weitermachen, steigen wir nicht ab«, sagte Kluge.

Artikel vom 26.02.2007