22.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei findet die Mutter

Drei Kinder in einer verwahrlosten Wohnung


Fürth (dpa). Die Polizei hat die Mutter der drei verwahrlost zurückgelassenen Kinder aus Fürth ausfindig gemacht. Nach einem anonymen Hinweis aus der Bevölkerung habe die Polizei den Aufenthaltsort der 27-Jährigen in der Region Fürth ermittelt, sagte gestern ein Polizeisprecher. Die Frau wurde vorübergehend festgenommen, später jedoch wieder entlassen. Sie sei betrunken, aber ansprechbar gewesen. Zu den Gründen, warum sie ihre Kinder zwei Tage alleine und ohne Essen in der Wohnung gelassen hatte, wollte sie sich nicht äußern. Der Vater der zwei ältesten Kinder sitzt zur Zeit im Gefängnis.
»Die Frau hat über Jahre in schwierigen Verhältnissen gelebt, da muss man fast Verständnis haben, wenn irgendwann alles zu viel wird«, sagte Fürths Sozialreferent. Die Polizei hatte die Kinder - wie berichtet - am Sonntag aus einer total verdreckten Wohnung gerettet, nachdem Nachbarn Hilferufe gehört hatten. Der Mutter wurde inzwischen das Sorgerecht entzogen. Der einjährige Junge sowie die drei und fünf Jahre alten Mädchen sind bei Pflegefamilien untergebracht. Nach Angaben des Jugendamtes sind die Kinder gesundheitlich in gutem Zustand. Lediglich die Dreijährige sei nicht altersgemäß entwickelt, aber das lasse sich wieder aufholen.
Der allein erziehenden Mutter stand eine Räumungsklage ins Haus, weil sie mit der Miete in Rückstand geraten war. Bereits vorher habe die Hartz-IV-Empfängerin mit finanziellen Problemen zu kämpfen gehabt.

Artikel vom 22.02.2007