23.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kühlen Kopf bewahren

Tischtennis: Hohe Auswärtshürden für Spitzenteams


Bielefeld (WB-sd). Das »rettende Ufer« ist fünf Punkte entfernt. Gleichwohl sind in der Tischtennis-Regionalliga der Damen noch 14 Zähler zu vergeben. Folglich sollte der Drittletzte VfL Oldentrup tunlichst loslegen, seine theoretischen Chancen auf den Klassenverbleib zu nähren. Am besten schon am Samstag (18.30 Uhr) beim SSV Hagen. Beim ebenfalls mit einem negativen Punktekonto belasteten Siebten ist dem Team um Trainer Joachim Middendorf eine Überraschung zuzutrauen.
Die »Zwote« des VfB Fichte tritt in der Damen-Bezirksliga den schweren Gang zum Tabellenzweiten Eintracht Minden an. Am Wiehen erwartet die Fichterinnen am heutigen Freitag ab 19.30 Uhr ein hartes Stück Arbeit. Eine einfachere Aufgabe hat der SV Gadderbaum zu lösen, den es am Samstag zum Tabellenschlusslicht aus Hahlen führt. Alles andere als ein problemloser Erfolg wäre eine negative Überraschung. Spielbeginn ist um 15.15 Uhr.
Der Zweite beim Vierten: In der TT-Verbandsliga der Herren gastiert die SV Brackwede beim LTV Lippstadt. Das Spitzenspiel endete bereits im ersten Treffen unentschieden. Vielleicht können Philip Kortekamp - mit 16:6 Spielen auf Position sieben der Liga-Rangliste - und Co. diesmal das Duell für sich entscheiden. Spielbeginn ist am Samstag um 18.30 Uhr. Ebenfalls eine harte Nuss zu knacken hat die zweite Vertretung der SV Brackwede. Die Südstädter bekommen es am Samstag (18.30 Uhr) in eigener Halle mit Tabellendritten TTC Detmold/Jerxen um die starken Fabian Klipsch und Christian Reichelt zu tun.
In der Herren-Landesliga (St. 1) steht für den VfL Oldentrup die Bewährungsprobe beim TuS Petershagen an. Dort wird für den abstiegsbedrohten TuS nichts zu holen sein, da sich Petershagen im Titelkampf keinen Ausrutscher gönnen darf. Spielbeginn: Samstag, 18 Uhr. In der Landesligastaffel 2 genießt der ESV Bielefeld am Samstag um 18.30 Uhr Heimvorteil gegen DJK SSG Paderborn. Für die »Eisenbahner« zählt im Abstiegskampf jeder Punkt.
Das dritte Team der SV Brackwede reist in der Bezirksliga zur »Dritten« der TTU Bad Oeynhausen und könnte mit einem Erfolg am heutigen Freitag um 19.30 Uhr den dritten Rang weiter festigen. Schützenhilfe für die SVB III könnten dabei die Herren des SV Gadderbaum leisten, die ebenfalls heute (19.30 Uhr) beim Tabellenvierten TTC Rödinghausen antreten. Ein Punktgewinn wäre aber vor allem Eigennutz: Gadderbaum möchte sich weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Am Samstag trifft der VfB Fichte auf die TG Herford. Gegen den direkten Tabellennachbarn zählt nur ein Sieg. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Artikel vom 23.02.2007