22.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

35 Aussteller
wecken Spaß
am Hobby

Ausstellung erstmals am Johannisplatz

Von Elke Wemhöner
und Carsten Borgmeier (Foto)
Schildesche (WB). Als Markt der Möglichkeiten und Kreativ-Börse war die Hobbyausstellung der Ev. Erlöser-Gemeinde (heute Lydia) bekannt. Nach der Gemeindefusion wird die beliebte Veranstaltung neu belebt: am Wochenende im Johannis-Gemeindehaus.

Ein Jahr haben Gemeindepädagoge Heiner Wöhning und der Vorbereitungskreis »Hobby und Kreativ« pausiert, nun heißt es wieder: Kommen, Schauen, Staunen. Von der Gunststraße wechselt die Ausstellung in das Gemeindehaus am Johanniskirchplatz und trumpft gleich mit einem Beteiligungs-Rekord auf! 35 Aussteller sind dabei, zeigen ihr Hobby und verraten auch Tricks und Kniffe.
Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag, 24. Februar, 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 25. Februar, 12 bis 18 Uhr. Da Parkplätze rund um die Johanniskirche knapp sind, empfiehlt sich Anfahrt mit Stadtbahn oder Bus. Eintritt wird nicht erhoben.
Holzarbeiten, Arcylbilder, Glasmalerei, Windlichter, Keramik, Silberschmuck, Schachteln - die Angebotspalette ist groß. Wöhning: »Wir haben auch Neues zu bieten - Zauberbücher zum Beispiel.« Sein Anliegen ist es, Vielfalt zu zeigen und Menschen anzuregen, selbst kreativ zu werden. Und das kann jeder vor Ort bei der Herstellung von Geschenktaschen aus großen Kalenderbildern (Erwachsene) oder dem Gestalten von Stofftaschen (Kinder). Wer diesen WB-Bericht mitbringt, kann sich kostenlos in die Technik einweisen lassen.
Die Evangelische Jugend richtet im Gemeindehaus das Café Kreativ ein, in dem sich die Besucher stärken können. Und in einem Extra-Raum können alle Gesellschaftsspiele im Großformat ausprobieren. Zudem werden einige Exemplare von Spiele-Neuheiten verlost.

Artikel vom 22.02.2007