31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Renault erneuert Urgestein

Nach 14 Jahren steht der neue Twingo in den Startlöchern

Seit 1993 rollt der Twingo jetzt auf den Straßen. In dieser Zeit entschieden sich weltweit mehr als 2,4 Millionen Käufer für den kleinen Franzosen, der im Prinzip seit seiner Premiere unverändert geblieben ist.
Jetzt steht die zweite Generation des Urgesteins in den Startlöchern. Die Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte geplant Mit einer Gesamtlänge von 3,60 Metern (plus 17 Zentimeter), einer Breite von 1,64 und einer Höhe von 1,47 Metern passt der Twingo auch weiterhin bestens ins städtische Umfeld. Dafür spricht auch sein Wendekreis von knapp zehn Metern.
Die neue Version bietet Renault nun mit zwei unterschiedlichen Gesichtern an. Ohne Kühlergrill über dem Stoßfänger und mit Scheinwerfermasken im Metallic-Look blinzelt der Twingo weiterhin recht fröhlich in die automobile Welt. Doch das immer wieder beschworene »Niedliche« trägt der Renault nun nicht mehr zur Schau. Erst recht nicht in den beiden Versionen Dynamique und GT. Die Stoßfängerpartien sollen dem Gesicht des Twingo ein rassiges Gesicht geben.
Wie gehabt groß ist die Heckklappe des Zweitürers. Beim Beladen aber muss leider eine ziemlich hohe Ladekante überwunden werden. Der Kofferraum fasst in der Version mit fester Rückbank 230 Liter. Die ist, zumindest nach jetzigem Stand, im Gegensatz zur ersten Generation nicht mehr in der Länge verschiebbar. Wer diese Flexibilität genießen will, muss sich für die Variante mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe entscheiden.
Der Verstellweg beträgt jeweils 220 Millimeter. Der Laderaum ist so zwischen 165 und 285 Litern zu variieren, bei umgelegten Rücksitzen wächst das Angebot bis auf 959 Liter. Da sich die Lehne des Beifahrer-Sessels nach vorne klappen lässt, können Gegenstände bis zu einer Länge von 2,15 Meter transportiert werden.
Viel getan hat sich im Hinblick auf die Ergonomie. Das Gestühl wurde verbessert und das Lenkrad ist endlich höhenverstellbar.
Je nach Version bietet der neue Twingo Ausstattungselemente, die in dieser Klasse nicht unbedingt üblich sind. So gibt es unter anderem Licht- und Regensensor, Einparkhilfe, Klimaanlage, Tempomat sowie Bluetooth-Freisprechanlage und CD-Radio mit MP3-Funktion. Unter der Haube werkeln wahlweise drei Benziner mit einer Leistung von 60 bis 100 PS sowie der aus dem Clio bekannte ein Diesel mit 70 PS. (wosch)

Artikel vom 31.03.2007