21.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen achten mehr auf ihre Linie


Brüssel (dpa). In ganz Europa achten Frauen mehr auf ihre schlanke Linie als Männer. »In allen Mitgliedstaaten war der Bevölkerungsanteil der Übergewichtigen bei den Männern höher als bei den Frauen«, stellte das Europäische Statistikamt Eurostat gestern mit Verweis auf sein aktuelles Daten-Jahrbuch fest.
Die meisten schlanken Frauen leben in Österreich: Dort haben laut Eurostat nur 20,3 Prozent der Frauen Übergewicht, gefolgt von den Französinnen (21,2 Prozent) und den Slowakinnen (22,4 Prozent). In Deutschland sind 31,3 Prozent der Frauen übergewichtig.
Als extrem übergewichtig gilt allerdings jede fünfte Frau in Deutschland - eine höhere Quote gibt es europaweit nur in England.
Deutlich häufiger kämpfen die Männer mit Gewichtsproblemen. In Deutschland sind Eurostat zufolge zwei Drittel aller Männer zu dick. In keinem anderen Land Europas sei der Anteil der Übergewichtigen höher. Demnach haben 48 Prozent der deutschen Männer Übergewicht, weitere 18,8 Prozent leiden an Fettleibigkeit.
Eurostat legt den so genannten »Body Mass Index« (BMI) zu Grunde. Als übergewichtig gelten Menschen mit einem BMI von 25 bis 29,9. Ab einem BMI von 30 werden sie zu den Fettleibigen gezählt. Berechnet wird der BMI aus dem Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Größe in Metern.

Artikel vom 21.02.2007