20.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sanfte Töne und rockige Beats

»Reamonn« begeistern das Publikum in der ausverkauften Stadthalle

Bielefeld (WB/dj). Ihren ersten Hit hatten »Reamonn« mit »Supergirl«. Seither sind sieben Jahre vergangen, der Erfolg aber ist geblieben. Mit ihrem aktuellen Album »Wish« ist die Band um den irischen Sänger Rea Garvey derzeit auf Tour. Am Sonntag Abend gaben sie ihr Gastspiel in der ausverkauften Stadthalle.

Zum Auftakt aber spielten zunächst die Jungs von »Kain«. Die Newcomer-Band aus Berlin versuchte das Bielefelder Publikum mit deutscher Rockmusik zu begeistern, was ihnen aber nur in Ansätzen gelang - schließlich waren die meisten Konzertbesucher doch gekommen, um die vergleichsweise sanfteren Töne von »Reamonn« zu hören. Nach einer kurzen Umbauphase, die mit Live-Musik untermalt wurde, konnte das Konzert beginnen.
Ein begeistertes Raunen ging durch die Reihen, als gegen 21 Uhr das Licht ausging und wenig später die fünf Jungs von »Reamonn« die Bühne stürmten. Sänger Rea eröffnete die Show mit dem Song »Starting To Live« und tanzte gutgelaunt über die Bühne. Waren die Besucher zu Beginn noch etwas gehemmt, so dürfte spätestens bei den ersten Takten von »Promise (You & Me)« das Eis gebrochen sein.
In einer kurzen Ansprache nahm Frontmann Rea Garvey auch Bezug auf die schwere Zeit, die hinter ihm und seiner Band liegt. Der Sänger litt im letzten Jahr an einer akuten Kehlkopfentzündung. Lange Zeit war nicht klar, ob er je wieder würde singen können. »Wir haben gekämpft und gewonnen!«, erklärte der Ire. Unter tosendem Applaus bewies ihm das Publikum sichtlich gerührt seine Treue. Einer der Höhepunkte war der Hit »Tonight«, den die Band mit mediterranen Gitarrenklängen einleitete.
Anschließend gab Drummer Gomezz ein Solo auf seinem Schlagzeug zum Besten. Währenddessen nutzten Gitarrist Uwe und Sänger Rea die Zeit, um sich auf eine Art Mini-Bühne inmitten des Innenraums zu begeben. In intimer Wohnzimmeratmosphäre wurde die gefühlvolle Ballade »Alright« angestimmt.
Mit bekannten Titeln wie »Star«, stimmungsvollen Balladen und krachenden Rocksongs stellten »Reamonn« die große Bandbreite ihres Repertoires unter Beweis. Ganz nach dem Motto »das Beste zum Schluss« begeisterten die fünf Musiker die Bielefelder in den Zugaben mit ihrem ersten großen Hit »Supergirl« und mit ihrer aktuellen Single »The Only Ones«. Damit markierten sie den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Konzerts.

Artikel vom 20.02.2007