19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Frühlingserwachen denkt keiner an Winter

Ausflugswetter und Vogelzwitschern Mitte Februar

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Fast hatten sie die Hoffnung auf besseres Wetter aufgegeben -Êum so begeisterter genossen die Bielefelder das erste, wenn auch im Februar verfrühte Frühlingswochenende des Jahres. Biergärten, Parks und Wanderwege meldeten Hochbetrieb.

Der Parkplatz am Tierpark Olderdissen war Samstag und Sonntag schon am frühen Vormittag besetzt. Wenn schon Frühlingserwachen, dann bitte Tierpark. Sagten sich auch die Wetzels und starteten zum Ausflug ins Johannistal. Lars und Stefanie genossen mit Klein-Leonie (1), mollig warm verpackt im Kinderwagen, einen Rundgang und noch viel mehr ein ausgiebiges Sonnenbad auf einer der Parkbänke. Die waren ebenso heiß begehrt wie Mitfahrgelegenheiten in der urigen Kutsche mit zwei Pferden, die den ganzen Tag ihre Runden in dem beliebten Ausflugsziel drehte.
Während üblicherweise Mitte Februar Minusgrade dafür sorgen, dass der Schnee an den Hängen des Teutoburger Waldes - siehe Vorjahr - für Schlittenspaß und Wanderfreude sorgt, stand die Natur am Wochenende Kopf. Mehr als zehn Grad Plus zeigte das Thermometer in der Mittagszeit, in der wohligen Sonne im Biergarten oder Straßencafé kletterte das Quecksilber in windgeschützten Ecken sogar bis auf 17 Grad. Für Paare wie Anton und Desi Boyadzhier aus Bulgarien ein Grund mehr, einen Altstadt-Bummel zu genießen und gemütlich auf einen Kaffee einzukehren.
Sybille Wächter und Michael Bertram mit Tochter Eileen (19) kamen sogar extra aus Minden, um sich am ersten richtigen Frühlingstag im Oberzentrum umzuschauen und die Schönheiten des Teutoburger Waldes zu erleben.
Viele Bielefelder blieben derweil lieber vor Ort, nutzten die freie Zeit zu einem ersten Einsatz im heimischen Garten. Wenn auch etwas verfrüht, wurde bereits mit Rasenbesen und Harke für Ordnung gesorgt nach dem Winter, der eigentlich keiner war. Die Gartenabteilungen der Fachmärkte verzeichneten bereits starken Andrang und nicht nur einmal wurde bereits nach Pflanzen für die neue Saison gefragt.
Frühling der anderen Art erlebten im Februar auch die vielen Freizeitsportler, die in Walking- und Jogging-Gruppen in Parks, Grünzügen und Wäldern unterwegs waren oder die Mountainbiker, die auf den Drahtesel setzen. Vielerorts kam bereits Übergangskleidung mit Dreiviertel-Hose zum Einsatz.

Artikel vom 19.02.2007