17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ältere lachen über eigenen Clown

Karneval mit Hans Siegmann im »Ravensberger Seniorenzentrum«


Bielefeld (WB). Wen der Bundespräsident witzig findet, der kann auch am Teuto nicht ganz verkehrt sein: Hans Siegmann, ein Senior, der als Clown ehrenamtlich vor älterem Publikum auftritt, begeisterte die Bewohner des »Ravensberger Seniorenzentrums« an der Ravensberger Straße. Zusammen mit seinem Partner Hartmut Angermann brachte er am Donnerstag die Zuhörer zum Lachen.
Feiner Humor war Trumpf, als das fröhliche Duo eine Art Lach-Seminar veranstaltete. »Lachen will gut geübt sein«, versicherten Siegmann und Angermann, entlockten ihrem Publikum dank expressiver Gestik aber auch manch spontanes Glucksen. Die zweistündige Show hinterließ jedenfalls einen bleibenden Eindruck und wurde heftig beklatscht. Wie das im Karneval so sein muss, wurde nach Kräften gesungen und geschunkelt - und anschließend ging die Feier bei Kaffee und Kuchen kräftig weiter.
Die musikalische Begleitung besorgte einmal mehr der Förderverein des Seniorenzentrums und präsentierte Udo Landwehr an den Keyboards. Viele Mitarbeiter der Einrichtung ließen Freizeit Freizeit sein und kümmerten sich außerhalb ihrer Dienststunden um das Wohl der Bewohner. Am Ende waren sich alle einig: Im nächsten Jahr muss dem Fördervereinsvorsitzenden Udo Landwehr unbedingt etwas ähnlich Schönes einfallen.

Artikel vom 17.02.2007