20.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Hermannslauf
ist schon ausgebucht

7000 Teilnehmer haben sich angemeldet

Bielefeld (WB/tip). Der Hermannslauf ist immer für Rekorde gut - auch in diesem Jahr.

»Wir sind ausgebucht.« Niemals zuvor musste Günter Entgelmeier, Präsident des organisierenden TSVE 1890 Bielefeld, so früh diese Meldung verbreiten. Denn eigentlich hat das Laufjahr in der Region noch gar nicht begonnen. Schließlich steht der inoffizielle Auftakt mit dem beliebten »Baukasten-Marathon« in Bad Salzuflen am kommenden Samstag erst noch bevor.
Trotzdem haben sich bereits 7000 Läuferinnen und Läufer für den ostwestfälischsten aller Volksläufe, der traditionell am letzten April-Sonntag über zuletzt 31,1 Kilometer vom Hermannsdenkmal in Detmold zur Sparrenburg in Bielefeld führt, angemeldet. Und das heißt: Nichts geht mehr. Denn für noch mehr Aktive ist auf der landschaftlich so reizvollen, aber an manchen Stellen sehr schmalen Laufpiste nun wirklich kein Platz.
Deshalb haben die Hermannslauf-Verantwortlichen jetzt die Notbremse gezogen und das Anmeldeverfahren bereits gestoppt. »Wir nehmen definitiv keine Meldungen mehr entgegen«, sagte Entgelmeier, und diese Aussage gilt natürlich auch für das beliebte Online-Verfahren.
»Wir freuen uns natürlich über die riesige Popularität unseres Laufes«, betont der TSVE-Präsident, »andererseits bedauern wir aber sehr, dass wir so vielen Interessenten absagen müssen.«
Allerdings ist der Hermannslauf nicht nur der erste, sondern auch der bislang einzige OWL-Volkslauf des Jahres, zu dem man sich zurzeit nicht mehr anmelden kann. Sowohl der Paderborner Osterlauf, der am 7. April zum 61. Mal ausgetragen wird, als auch die 32. Nacht von Borgholzhausen am 16. Juni, um nur zwei der traditionsreichsten Veranstaltungen zu nennen, freuen sich auf weitere Anmeldungen.
www.paderborner-osterlauf.de
www.lcsolbad.de

Artikel vom 20.02.2007