19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Honda bald
in Bielefeld?

EU-Forschungszentrum


Bielefeld (WB/ewp). In den nächsten sechs Monaten wird sich entscheiden, ob Honda, einer der weltgrößten Auto- und Technologiekonzerne, in Bielefeld ein Forschungszentrum mit europäischer Bedeutung ansiedelt. Geplant ist, gemeinsam mit der Universität Bielefeld, die Technologie zur Realisierung intelligenter Roboter voranzubringen. Im Bereich der Robotcis gilt Honda weltweit als führend.
Honda unterhält bereits Forschungszentren in Japan und Amerika. Bielefeld wäre dann in Europa das Honda-Forschungszentrum Nummer eins. Nach Informationen dieser Zeitung gibt es eine begründete Aussicht, dass Bielefeld den Zuschlag erhält.
Das neue Honda-Projekt ist bereits im strategischen Rahmenplan zur Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für die Jahre 2007 bis 2013 aufgeführt. Der Rahmenplan war von der Bezirksregierung in Detmold der Landesregierung in Düsseldorf vorgelegt worden (diese Zeitung berichtete bereits). Die OWL-Marketing GmbH rechnet damit, das aus diesem Fonds bis zum Jahre 2013 120 Millionen Euro nach Ostwestfalen-Lippe fließen. Das Land NRW stellt eine Million Euro für die Innovationsregion OWL bereit.

Artikel vom 19.02.2007