19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jecken außer Rand und Band

Zehntausende sahen Karnevalsumzüge in Paderborn und Harsewinkel

Von Manfred Stienecke und Manfred Köhler
Paderborn/Harsewinkel (WB). In den OWL-Karnevalshochburgen waren am Wochenende die Narren außer Rand und Band. Umzüge fanden unter anderem in Paderborn und Harsewinkel statt.
Viele Fußgruppen wie diese »Teufelchen« sorgen für das farbenfrohe Bild der Paderborner Karnevalsparade. Foto: Wolfram Brucks

Bei strahlendem Vorfrühlingswetter säumten am Samstag in Paderborn zigtausend Jecken den Marschweg der Karnevalsparade. Unter dem Motto »Nun geht's rund - drei Hasen treiben's bunt« beteiligten sich mehr als 80 Wagen und Fußgruppen an dem zum vierten Mal gestarteten närrischen Spektakel auf einem rund drei Kilometer langen Zugweg durch die Innenstadt.
Das Paderborner »Mümmelprinzenpaar« Friedhelm I. und Sigrid I. winkten aus einer von den drei langohrigen Stadtmaskottchen auf Schimmeln eskortierten Gondel ins närrische Volk. Zu den schönsten Gespannen gehörte ein Samba-Wagen mit Szenen aus dem Karneval in Rio. Auch sonst überwog die ungetrübte karnevalistische Fröhlichkeit. Brisante lokale Themen wie der geplante Bau eines müllbefeuerten Heizkraftwerks oder die Stadionruine des SC Paderborn wurden nur vereinzelt aufs Korn genommen.
Von der Karnevalsband »Landeier« in Stimmung gebracht, begrüßten gestern tausende von kleinen und großen Narren in den Straßen von Harsewinkel (Kreis Gütersloh) den Höhepunkt der fünften Jahreszeit - ihren traditionellen »Ümtoch« am Rosensonntag. 54 Wagen und Fußgruppen zwängten sich durch die engen Gassen des Ortskerns und ließen Bonbons auf das Narrenvolk herabregnen, das die Straßen säumte.
Comicfiguren, Clowns und Piraten hatten klar die Oberhand. Aber auch die Feuerwehr mischte mit, konzentrierte sich aufs Süßigkeiten verteilen und Durst löschen und brachte ein Thema mit, das noch weit ins Jahr hinein wirken wird: Der Harsewinkler Löschzug wird nämlich 125 Jahre alt. Ob Hexengarde, Schneemänner, Putzfrauenkolonne oder Hippies, Märchensteuer, Bauplanung oder Gesundheitsreform: Die Narren hatten bei Kostümierung und Themenwahl alle Register gezogen.

Artikel vom 19.02.2007