19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von der Leyen erhält Rückendeckung

Koch und Pofalla unterstützen Familienpolitik

Die Parteispitze bestärkt Ursula von der Leyen.
Berlin (Reuters). Im Streit um den familienpolitischen Kurs von Ministerin Ursula von der Leyen haben sich führende CDU-Politiker hinter die Ressortchefin gestellt. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla und Hessens Ministerpräsident Roland Koch wiesen Vorwürfe insbesondere aus der CSU zurück, das Familienbild der CDU vernachlässige nicht berufstätige Mütter. Zugleich stellten sie sich hinter von der Leyens Ankündigung zur Schaffung neuer Krippenplätze.
Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff sagte, die Union habe immer betont, Männer und Frauen sollten frei entscheiden, wie sie Familie und Beruf organisieren wollten. Diese These sei aber unehrlich gewesen, denn viele Mütter hätten wegen fehlender Betreuungsplätze gar keine Wahlfreiheit gehabt.
Dagegen warnte Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt die CDU vor einem Linksruck und dem Verlust ihres konservativen Profils. Von der Leyen hatte sich dafür ausgesprochen, die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren bis 2013 auf 750 000 zu verdreifachen. An den Kosten von drei Milliarden Euro in den Gemeinden soll sich nach dem Vorschlag der Ministerin der Bund beteiligen.
Vor allem führende CSU-Politiker hatten die Schwesterpartei gewarnt, die Förderung berufstätiger Mütter ins Zentrum zu rücken. Seite 2: Kommentar

Artikel vom 19.02.2007