19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Titel
verteidigt

Starke Hockey-Herren


Wien (dpa). Deutschlands Hockey-Herren haben ihr Titel-Abonnement verlängert und bleiben die Nummer 1 unter dem Hallendach. Im Endspiel der Hallen-Weltmeisterschaft in Wien setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise am Sonntag dank der Tore von Benedikt Sperling, Moritz Fürste, Sebastian Draguhn und Oskar Deecke mit 4:1 (0:1) gegen Polen durch und erreichte damit die angestrebte Titelverteidigung. Damit bleibt die »goldene Serie« bestehen: Bei bisher zwei WM- und 12 EM-Starts haben die DHB-Herren alle Hallen- Titel gesammelt.
Die entthronten deutschen Damen, die zum zweiten Mal ein Hallen-Championat verpassten, betrieben Schadensbegrenzung und holten sich wenigstens den dritten Platz durch ein 5:2 über die Ukraine. Weltmeister wurden die Niederlande durch ein 4:2 im Finale gegen Spanien.
»Ich bin froh, dass wir den WM-Titel praktisch ohne Vorbereitung verteidigen konnten. Es ist einfach nicht mehr so, dass wir den Titel einfach nur noch abholen müssen, sondern ein hartes Stück Arbeit. Es gibt keine schwachen Gegner mehr, wird werden in jedem Spiel gefordert«, sagte Herren-Bundestrainer Markus Weise, dessen wichtigste Ziele die Feldhockey-EM in Manchester und die direkte Olympia-Qualifikation für Peking 2008 bleiben.

Artikel vom 19.02.2007