19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Realschule wird
Blutspendestation


Heepen (WB). Weil sich das Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes im Umbau befindet, macht das Fachteam des DRK-Blutspendedienstes morgen, 15.30 bis 19.30 Uhr in der Realschule Heepen Station. Der Zugang erfolgt durch den Haupteingang, am Alten Postweg 33.
Als Spender kommt jeder gesunde Erwachsene in Betracht, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und nicht älter als 68 Jahre ist. Neuspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein. Mitzubringen ist der Personalausweis und - wenn vorhanden - der Blutspenderausweis. Rund eine Stunde Zeit muss der Bürger investieren; nach Anmeldung und Voruntersuchung dauert die Blutabnahme aber nur fünf noch bis sieben Minuten. Anschließend wird den Spendern ein stärkender Imbiss angeboten. Durch die Untersuchungen erfährt man nebenbei einiges über seinen Gesundheitsstand: Blutdruck, Puls, Blutfarbstoffwert. Zudem wird die Blutgruppe bestimmt, mögliche Erkrankungen (Hepatitis, HIV) werden überprüft.
Die durch Spenden gewonnenen Blutkonserven werden nicht nur zur Versorgung von Unfallopfern benötigt. Auch viele Tumorpatienten brauchen während einer Chemotherapie vorübergehend eine Transfusion.

Gemeinde plant
Konfirmationsfest
Sieker (WB). Die Ev. Markus-Kirchengemeinde (vormals Luther-Gemeinde) plant für Sonntag, 17. Juni, die Feier der Jubiläumskonfirmation. Eingeladen sind alle Konfirmanden und Konfirmandinnen, die vor 60 Jahren (1947) oder vor 50 Jahren (1957) in die Ev. Kirchengemeinde in Sieker aufgenommen wurden. Anmeldung telefonisch unter 28 63 91.

Artikel vom 19.02.2007