24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit den Kindern
Gartenbuch von Kim Wilde
Für Kinder kann ein Garten ein wahres Paradies sein - wenn sie selbst darin buddeln, tollen, planschen, eben Spaß haben dürfen.
Das Naturerlebnis und somit Erkenntnisse fürs Leben gibt's dann gewissermaßen gratis dazu. Kim Wilde (46), einst britische Pop-Sängerin (»Kids in America«), inzwischen aber in erster Linie (studierte) Gartenbauerin und Mutter zweier Kinder (8 und 6), weiß das nur zu gut - und hat das für Kinder wie Eltern hochinteressante Buch »Gärtnern mit Kindern« herausgebracht. Die deutsche Version ist jetzt beim Kosmos Verlag in Stuttgart erschienen (14,95 Euro). Kim Wilde und ihre jungen Wilden, Harry und Rose, stellen darin auf 128 Seiten mit ungefähr 300 Farbfotos ihre Gartenprojekte vor. Und weil sie alles schon einmal ausprobiert haben, können Nachahmer sicher sein, dass es auch funktioniert.
Schritt für Schritt entstehen so etwa ein Erdbeerturm und eine Wasserrutsche, ein Mini-Moor und ein Dinosaurier-Garten. Und selbst wer keinen Garten hat, findet wunderbare Anregungen - etwa zum Selbermachen von Pflanztöpfen, zum Anlegen eines Minibauernhofes auf einer Plastikschale. Wer noch kein Regenwurm-Terrarium hat oder selbst gern mal Winterfutter für die Vögel kochen möchte: alles im Buch zu finden. Ein schönes Guck- und Lesebuch für alle, die Freude an der Natur haben.

Artikel vom 24.03.2007