17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn der Schnüffler die
Miss-Wahl einfach stört

»Wilsberg« hat es diesmal mit schönen Frauen zu tun

ZDF, Samstag, 20.15 Uhr: Schönheitswettbewerbe sind eigentlich nicht Sache des Privatdetektis »Wilsberg«. Andererseits hat der Münsteraner Antiquar und Privatermittler auch nichts gegen leicht verdientes Geld.

So lässt er sich am Rande des Wettbewerbs um die »Miss Münsterland« anheuern, um einen Mann ausfindig zu machen, der in den Umkleideräumen der Kandidatinnen herumschleicht. In dem Krimi »Miss-Wahl« hat der von Leonard Lensink gespielte Detektiv aber noch ganz andere Rätsel zu lösen.
Nicht nur Wilsberg, sondern auch seine Ziehtochter und Assistentin Alex (Ina Paule Klink) ist bei der Miss-Wahl beschäftigt. Sie überbrückt dort die Zeit bis zum Referendariat als Event-Managerin. Und der von Liebeskummer geplagte Steuerberater und Wilsberg-Gehilfe Ekki Talkötter (Oliver Korittke) hofft, mit Alex' Hilfe im Kreis der Kandidatinnen eine neue Freundin zu finden.
Wilsberg findet bald heraus, dass der Unbekannte ihm in Wirklichkeit gut bekannt ist: Es ist Harry Jonas (Rainer Piwetz), ein Kumpel aus alten Zeiten und ebenfalls Privatdetektiv. Zu einer Aussprache zwischen beiden kommt es jedoch nicht, denn Harry wird ermordet. Es stellt sich heraus, dass Harry einer Geschichte auf der Spur war, die sich um eine der Kandidatinnen dreht: Rebecca (Vijessna Ferkic), die Tochter des Bürgermeisters. Und das mitten im Wahlkampf.
Rebeccas Wagen hat vor einiger Zeit einen Autounfall verursacht, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde. Deren Freund beauftragte Harry Jonas, den flüchtigen Unfallfahrer ausfindig zu machen. Jonas ermittelte, dass der Wagen auf Rebeccas Namen zugelassen war, aber in der Unfallnacht gestohlen wurde. Steckt Rebeccas Freund Moritz (Ole Puppe) dahinter, mit dem sie Schluss machen musste, weil er nicht in das harmonische Bild der Bürgermeisterfamilie passte? Mit dem Bürgermeister von Münster hat Wilsberg einen harten Gegenspieler, und Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) interveniert, als der Schnüffler seine Nase ausgerechnet in die Angelegenheiten dieser Familie steckt.

Artikel vom 17.02.2007