16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wilde Weiber stürmen Rathäuser

Auftakt zum Straßenkarneval: Umzüge in Stukenbrock und Rietberg

So schön auch als fantasievoller Clown sind die Frauen nur in Stukenbrock. Foto: Stefan Hörttrich

Rietberg/Stukenbrock (WB). Die »wilden Weiber« haben gestern auch in ostwestfälischen Rathäusern das Regiment übernommen. In Stukenbrock säumten Tausende die Straßen und jubelten dem Umzug von 830 Weibern in 72 Gruppen zu. Kaum war Bürgermeister Hubert Erichlandwehr in Biene Majas »faulen Willi« verwandelt, lachte die Sonne. Der Bürgermeister ist bis Aschermittwoch nicht nur den Rathausschlüssel los, sondern auch seinen Kämmerer. Bruno Schröder muss sich jetzt als Schafhirt verdingen und proklamierte »Ich hab' Bock auf alle Schafe«. Nach Bühnenshow und Umzug ließen es die 10 000 Besucher in den Festzelten und Gaststätten mächtig krachen.
»Rietberg im Bau - Ihr Frauen seid «ne Schau!« Mit diesem leicht abgewandelten Karnevalsmotto begrüßte gestern Rietbergs Bürgermeister André Kuper fast 1700 Närrinnen im Altweiberumzug. Mehrere zehntausend Zuschauer bestaunten in der Rietberger Innenstadt die fantasievoll kostümierten Weiber, die die Macht in der Emsstadt an sich rissen. Am Rathaus wurde die weiße Fahne gehisst. Im Umzug war natürlich die bevorstehende Landesgartenschau das Schwerpunktthema.
Am Sonntag und Montag werden in der Narrenhochburg Delbrück (Kreis Paderborn) gleich zwei Umzüge auf die Beine gestellt. Am Sonntag um 14.01 Uhr startet der Kinderzug, am Montag um 14.01 Uhr der Rosenmontagszug. Bereits morgen gibt es in Paderborn einen Karnevalsumzug, der um 14.14 Uhr startet und zu dem 65 000 Zuschauer erwartet werden In Rheda-Wiedenbrück starten die Narren am Montag um 13 Uhr zum Umzug. Weitere Umzüge gibt es in Rietberg (Montag 14.11 Uhr), in Harsewinkel (Sonntag, 14 Uhr), in Bad Driburg (Sonntag, 14.30 Uhr), in Brakel (Samstag, 14.11 Uhr), in Nieheim (Montag, 14.11 Uhr), in Steinheim (Montag 14.11 Uhr), in Beverungen (Montag, 14.11 Uhr), Scharmede (Sonntag, 14.01 Uhr) und Fürstenberg (Montag, 13.01 Uhr).

Artikel vom 16.02.2007