16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Schüco das Klima schützen


Bielefeld (WB/in). Wer das Klima schützen will, muss alte Fensterflächen sanieren. Nach Angaben von Thomas Lauritzen, Pressesprecher der Bielefelder Schüco International KG, gibt es in Deutschland noch mehr als 100 Millionen einfach verglaste Fenstereinheiten, die älter sind als 30 Jahre.
»Würden diese Fenstereinheiten auf einen Schlag ersetzt, bräuchten wir in Deutschland jährlich sieben Milliarden Liter Heizöl weniger«, erklärte Lauritzen.
Für den Besitzer eines älteren Eigenheimes mit insgesamt 25 Quadratmetern Fensterfläche bedeute dies ein Einsparpotenzial von 350 Euro und 1,3 Tonnen Kohlendioxid in einer einzigen Heizsaison. Sie könnten allein durch diese eine Maßnahme, Austausch der Fenster, realisiert werden. Zusätzlich könnte auch noch der Lohn des Handwerkers bis zu einer Höhe von 600 Euro bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Weitere Angebote für Klimaschutz hält Schüco nach Angaben Lauritzens bei der Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik und Solarthermie bereit. In beiden Bereichen gebe es Möglichkeiten, die Investitionen staatlicherseits fördern zu lassen.
www.schueco.de

Artikel vom 16.02.2007