17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pferde sammeln
Erweiterung für Thurn und Taxis
Die Postkutschen sind wieder unterwegs. Von »Thurn und Taxis«, dem »Spiel des Jahres 2006«, gibt es eine neue Version. Diesmal sind die Spieler im Norden Deutschlands unterwegs, zwischen Holland im Westen und Sachsen im Osten, zwischen Lübeck im Norden und Würzburg - einzige Berührung mit dem bisherigen Spiel - im Süden.
Neu ist, dass die Rückseite der Stadtkarten ein, zwei oder drei Pferde zeigen. Zudem besitzt jeder Spieler eine Kutschenkarte. Ist er am Zug, darf er wählen, ob er eine Stadtkarte für seine Strecke oder an die Kutsche anlegen will. Auf jeden Fall muss die Kutsche am Ende so viele Pferde angespannt haben wie die Strecke lang ist. Die Kutschenkarten aus dem Grundspiel hatten eine andere Funktion und werden bei der Erweiterung ebenso wenig gebraucht wie die Spielfigur des Wagners.
Ein wichtiges Manko: Um die Erweiterung spielen zu können, braucht man die Holzhäuser aus dem Grundspiel. »Thurn und Taxis« wird vom Verlag Hans im Glück herausgegeben. Die Erweiterung kostet knapp 15 Euro.(in)

Artikel vom 17.03.2007