15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

13 000 Euro für
das Museum


Bielefeld (WB). Auch 2007 unterstützt die Stiftung Bauernhaus Museum wieder die Aktivitäten der Einrichtung an der Dornberger Straße.
Der Beirat unter Vorsitz von Peter Sprick-Schütte beschloss, dem Museum für Anschaffungen, museumspädagogische Projekte und Ausstellungen insgesamt 13 000 Euro zur Verfügung zu stellen. Das Stiftungsvermögen beträgt zurzeit 110 000 Euro. Die Volksbank Bielefeld werde sich an der Möblierung des Kinderhauses, so der Sprecher des Vorstandes, Peter Schröer, mit einer Spende in Höhe von 6500 Euro beteiligen. Das Kinderhaus ist gerade im Bau. Gleichwohl hoffen Beirat und Vorstand, dass diese Spende möglicherweise für andere Stiftungszwecke eingesetzt werden kann und ein Küchenmöbelhersteller einen Teil der Einrichtung als Sachspende übernimmt.
Um die enge Bindung mit dem Historischen Verein zu dokumentieren, wurde dessen Vorsitzender Dr. Johannes Altenberend in den Stiftungsbeirat berufen. Mit einer jährlichen finanziellen Zuwendung setzen sich 40 Bielefelder für den langfristigen Erhalt des Bauernhaus Museums ein.
Dem Vorstand der Stiftung bilden Eberhard Delius (Vorsitzender) und Dr. Otto-Werner Rappold und Karl-Peter Abt an.

Artikel vom 15.02.2007