15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stefanie
Kosel holt
DM-Bronze

Taekwondo-Triumph

Bielefeld (WB). Bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im Taekwondo-Vollkontaktwettkampf in Esslingen am Neckar zeigte die 15-jährige Stefanie Kosel von den Sportfreunden Sennestadt eine beherzte Leistung und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

In ihrer stark besetzten Gewichtsklasse -59 kg standen 17 weitere Athletinnen aus ganz Deutschland, darunter zahlreiche Landesmeisterinnen und Kaderathletinnen. Mit ihrem Sieg beim Westfalen-Cup in Bielefeld hatte Stefanie Kosel aber schon ihre Klasse bewiesen. Deshalb nominierte die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU) sie neben fünf weiteren Sportlerinnen aus NRW für die »Deutschen« - eine weise Entscheidung . . .
Gekämpft wurde jeweils über dreimal zwei Minuten. Ihren Auftaktkampf gewann Stefanie Kosel souverän mit 5:3 gegen Daniela Striegnitz aus dem Landeskader Thüringen. Im Viertelfinale stieß sie auf Michaela Meinking aus Bayern. Nach der dritten Runde hieß es 5:5. In der vierten Runde sollte der erste Treffer die Entscheidung bringen, doch es blieb bei einem Unentschieden. Letztlich wurde die aggressivere Kampfausrichtung der Bielefelderin honoriert und ihr der Sieg zugestanden.
Im Halbfinale begegnete ihr die amtierende NRW-Landesmeisterin Lorena Nestler. Dieser von Taktik geprägte Kampf endete mit 4:3 für ihre Kontrahentin, die später auch Deutsche Meisterin wurde.
Gleichwohl bewies Stefanie Kosel, dass mit ihr in Zukunft zu rechnen sein wird. Sollte sich ihre Entwicklung so fortsetzen, kann sie eine ernst zu nehmende Titelanwärterin für 2008 darstellen. Bis dahin werden freilich noch etliche Trainingseinheiten mit Coach Oliver Friebel vergehen und zahlreiche Turniere bestritten werden. Am 10. März startet die 15-Jährigeneben weiteren Wettkämpfern des Taekwondo-Teams der Sportfreunde Sennestadt beim Arnsberg-Cup in Lüdenscheid.
www.sfs-taekwondo.de

Artikel vom 15.02.2007