15.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lesung mit Werken
von Günter Grass


Sennestadt (WB). In der Reihe »Literarische Begegnung am Abend« stellt Manfred Holler am Montag, 26. Februar, den Schriftsteller Günter Grass vor. Neben der Biographie des Autors werden Passagen aus den Werken »Die Blechtrommel«, »Das Treffen in Telgte« sowie »Mein Jahrhundert« zu hören sein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr an in der Sennestädter Kreuzkirche an der Altmühlstraße.
Provoziert und polarisiert hat Günter Grass immer, zuletzt als er in seinem Roman »Vom Häuten der Zwiebel« erwähnte, als 17-Jähriger Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein. Die schriftstellerische Qualität des 1999 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichneten Autors soll darüber jedoch nicht vergessen werden. Anlässlich seines 80. Geburtstages in diesem Jahr bietet sich eine gute Gelegenheit, sich mit seinem Werk zu beschäftigen.
Den musikalischen Rahmen gestalten Petra von Laer (Gesang), Hannelore Fink (Klavier) und Liselotte Rosenberg (Violoncello). Sie werden Werke barocker, italienischer Meister und die Solo-Kantate »Jubilate Domino« von Dietrich Buxtehude zu Gehör bringen.

Grünkohlessen der
Christdemokraten
Sennestadt (WB). Ein Grünkohlessen veranstaltet die Sennestädter CDU am Freitag, 23. Februar, im Sportfreundehaus an der Elbeallee 163. Beginn ist um 19 Uhr. Interessantes aus Rat und Bezirksvertretung wird an diesem Abend ebenfalls aufgetischt. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 05205 / 27 26 und 05205 / 2 13 60.

Geparktes Auto
beschädigt
Sennestadt (WB). Ein blauer Daimler Benz ist gestern zwischen 9 und 10 Uhr an der Elbeallee 117 beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Frau den Wagen abgestellt und war zum Putzen in das Büro der Sennestädter Bezirksbeamten gegangen. Als sie dort aus dem Fenster schaute, sah sie ein älteres Ehepaar, das an einem hellen Auto neben dem Daimler stand. Als sie später zu ihrem Fahrzeug kam, war dieses vorne links am Kotflügel und an der Stoßstange beschädigt. Ob das Ehepaar etwas mit der Unfallflucht zu tun hat, ist unklar. Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro. Zeugenhinweise werden erbeten an Tel. 05 21 / 545-28 01.

Artikel vom 15.02.2007