14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vikings« expandiert
an neuem Standort

Im Bettenfachgeschäft läuft Räumungsverkauf


Jöllenbeck (jr). Auf Hochtouren läuft derzeit der Räumungsverkauf im Bettenfachgeschäft »Vikings«, dem Spezialisten für gesundes Gehen, Sitzen und Liegen. Das seit 1991 bestehende Unternehmen an der Jöllenbecker Straße 542 plant einen Standortwechsel - nur unweit entfernt an die Jöllenbecker Straße 534. Dort entsteht ein Neubau, in den das Fachgeschäft »Vikings« im April einziehen will. Der neue moderne Baukomplex ist quasi zwischen der Firma Aufderheide und der Westfalen-Tankstelle angesiedelt.
Bodo und Marion Schlüter, das Inhaberehepaar des Fachgeschäftes »Vikings«, freut sich über die jetzige Konstellation. Bodo Schlüter: »Es hat eigentlich alles gepasst. Zum einen expandieren wir, und das naheliegende Bauprojekt entspricht voll unseren Vorstellungen. Haben wir bislang eine Verkaufsfläche von rund 100 Quadratmetern, so werden das künftig am neuen Standort etwa 350 Quadratmeter sein.« Ideal sei zudem, fügt der 51-jährige Geschäftsmann hinzu, dass der Ladenlokal-Vertrag an alter Stätte gerade zum jetzigen Zeitpunkt auslaufe.
Das gesamte Sortiment müsse aus dem alten Ladenlokal, sagen die beiden Geschäftsleute unisono. »Weil wir nämlich nicht nur in neuem Haus neu starten wollen, sondern nicht zuletzt unsere treue Stammkundschaft mit innovativen Akzenten überraschen wollen.«
Anfang der 90er Jahre begannen die Schlüters als Spezialisten für skandinavische Massivholz-Wohnmöbel und Accessoires. Inzwischen habe man sich aber zu Ergonomiespezialisten gewandelt, verdeutlicht Bodo Schlüter. »Da viele Mitbürger unter Rückenproblemen leiden, ist für uns der Schritt zur Spezialisierung auf gesunde Möbel einfach gewesen.«
Zum Sortiment gehören unter anderem auch die so genannten MTB-Schuhe. Für dieses Produkt, das barfußähnliches Laufen zulassen soll, hat bereits mehrfach Ex-Fußballnationalspieler Friedhelm »Timo« Konietzka im Hause Schlüter geworben. Weiterbildung ist für das Ehepaar Schlüter übrigens stets ein wichtiges Thema. Erst kürzlich bekamen die Kaufleute das AGR-Zertifikat überreicht. AGR ist die Abkürzung für »Aktion Gesunder Rücken e.V.«.

Artikel vom 14.02.2007