14.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bensiek kandidiert
nicht mehr


Schröttinghausen (jr). Wilhelm Bensiek führt den seit 1993 bestehenden Freibad-Förderverein Schröttinghausen als 1. Vorsitzender an. Jetzt aber kandidiert er nicht mehr für den Posten auf der Jahreshauptversammlung, die am Donnerstag, 22. Februar um 19.30 Uhr in den Räumen der Arche-Noah-Kirche stattfindet. Bensiek (75) betont: »Die Zeit ist reif, dass ein Jüngerer die Vereinsgeschicke in die Hand nimmt. Erfreulicherweise steht ein Nachfolger bereit, der nun von der Versammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden muss.« Aber nicht nur der Chef, sondern der gesamte Vorstand steht neu zur Wahl an.
Da nach Angaben Bensieks der Förderverein, dem derzeit rund 1500 Mitglieder angehören, in der Vergangenheit stets gut gewirtschaftet hat, stehen im Moment zwei erfreuliche Dinge fest: Das in den vergangenen Jahren in seiner Existenz bedrohte Freibad wird im Frühjahr erneut seine Pforten öffnen. Zudem plant der Förderverein nach Ablauf der Freibadsaison 2007 eine Sanierung der gesamten Freibadanlage. Bensiek: »Die Kosten dafür übernehmen wir komplett. Die Bielefelder Bäder GmbH, die Eigentümer unseres Bades ist, wird nicht einen Euro zuschießen.«

155 000 Euro für
neue Böschung
Vilsendorf (WB). 155 000 Euro kostet es, an der Straße Blackenfeld in Vilsendorf eine Böschung wieder herzustellen, die der Sturm »Kyrill« unterspült und teilweise weggespült hat. Das teilte Reinhard Thiel, Leiter des Amtes für Verkehr, gestern dem Umwelt- und Stadtentwicklungausschuss muss. Die Böschung sei gutachterlich untersucht worden, müssen in einem flacheren Winkel wieder aufgerichtet werden: statt wie vorher mit 38 künftig mit 26 Prozent Steigung. Thiel: »Die Grundstücksverhandlungen laufen bereits.« Zu den Kosten für 200 Meter Böschung kämen noch die für die Wiederherstellung der Straße. Die bleibe noch bis Ende März gesperrt. »Mindestens«, so Thiel. Entschieden müsse, wenn die Arbeiten ausgeschrieben sind, per Dringlichkeit.

Artikel vom 14.02.2007