17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zeit der Sommermöbel beginnt

Fünf IKEA-Auszubildende planen Verkaufsprojekt und Foto-Wettbewerb


René Klose, Romina Murad, Patrik Jaschinski, Kristina Kerker und Kristin Gödde sind Auszubildende von IKEA in Bielefeld-Brackwede. Die Fünf arbeiten für fünf Wochen in einem Projekt zusammen, um die Sommermöbel-Aktion des Einrichtungshauses zu planen.
»Wir kommen aus den Bereichen Logistik, Verkauf und Marketing. Es gibt viel zu organisieren, denn zu unseren Aufgaben gehört nicht nur, die Möbel auf einer bestimmten Fläche unterzubringen, sondern auch auf erwartete Verkäufe und Palettengrößen zu achten, Ruhezonen zu gestalten, eine Außenfläche mit Sommermöbeln zu planen, Aktionen für Kunden zu organisieren und natürlich alles zu kommunizieren«, berichten sie.
Jeder der Auszubildenden beschäftigt sich vorrangig mit dem Aufgabenfeld, das zu seinem Arbeitsbereich gehört. So achtet René Klose (Logistik) darauf, dass bei der Planung der Fläche die richtige Palettenplatzgröße berücksichtigt wird, wie die Ware geliefert wird und dass Mindestabstände eingehalten werden. Romina Murad, Patrik Jaschinski und Kristina Kerker (Verkauf) kümmern sich um die Verkaufsvorbereitung, die Kalkulation von erwarteten Verkäufen und die Verkaufssteuerung. Kristin Gödde (Marketing) organisiert die Aktionen, die während des Verkaufs der Sommermöbel stattfinden, die dazugehörige Kommunikation im Internet, im IKEA-FAMILY-Newsletter und im Einrichtungshaus sowie um die ansprechende Präsentation der ausgestellten Ware, damit der Wiedererkennungswert gewährleistet ist.
»Wir verbringen drei Wochen mit der Planung und anschließend zwei Wochen mit der Umsetzung, damit alles zur Eröffnung am 24. Februar fertig ist.« Unterstützt werden die Auszubildenden von Teamleitern und Mitarbeitern, die im Laufe ihrer Zeit bei IKEA bereits Erfahrung mit dem Sommermöbel-Projekt gesammelt haben.
Die fünf Azubis: »Für uns ist dieses Projekt eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen, denn es ist unser eigenes Projekt für das wir verantwortlich sind. Dass uns die Aufgabe zugeteilt wurde, zeigt, dass IKEA viel Vertrauen in seine Auszubildenden hat, was uns sehr motiviert.«
Am 24. Februar starten die Sommermöbel, an diesem Tag werden vor dem Einrichtungshaus in Bielefeld-Brackwede Zusatzverkäufe stattfinden. Zudem wird jeder Kunde, der in einem Sommeroutfit kommt, mit einer kleinen sonnigen Überraschung belohnt und alle Kunden, die ihren alten Grill zur Entsorgung mitbringen, erhalten auf den Kauf eines neuen IKEA-Betsö-Grills einen 5-Euro-Einkaufsgutschein.
Bis zum 22. März läuft eine IKEA-FAMILY-Aktion. Alle IKEA-FAMILY-Kunden können bis zum 15. März ein Foto ihrer hässlichsten Sommermöbel abgeben und mit viel »Mut zur Hässlichkeit« eine neue Sommermöbelgruppe inklusive eines Grills im Gesamtwert von 388 Euro gewinnen.

Artikel vom 17.02.2007