03.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktion Weltgewänder
Die Deutsche Welthungerhilfe präsentiert am 16. März im Palais am Funkturm in Berlin Ergebnisse des 2. Internationalen Modewettbewerbs »Weltgewänder 2006/2007«. Aus gut 100 Modellen junger Modemacher prämieren Experten die besten Entwürfe. Unter anderem in der Jury: Patricia Riekel, Chefredakteurin »Bunte«, Stephan Schneider, Designer in Antwerpen, und I.E. Fatoumata Siré Diakité, Botschafterin von Mali. Außer Konkurrenz zeigt Mimi Konaté aus Mali ihre Entwürfe.
Einige Modelle sind zuvor schon im Rahmenprogramm der Internationalen Tourismusbörse zu sehen.
Die Stoffe der »Weltgewänder« sind nach international geltenden Sozial- und Umweltstandards angefertigt. Mit den Einnahmen aus den Modenschauen fördert die Welthungerhilfe Projekte zur nachhaltigen ländlichen Entwicklung in Asien, Lateinamerika und Afrika. Es ist geplant, ausgewählte Modelle in Entwicklungsländern zu produzieren und in Deutschland zu vermarkten.
Zur Unterstützung dieser weltweiten Aktion finden zur Zeit Verhandlungen mit Unternehmen aus der Textil- und Modebranche sowie Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit statt.
www.weltgewaender.de
www.welthungerhilfe.de

Artikel vom 03.03.2007